Startseite » Allgemein »

Pharmabranche mit neuem M&A-Rekordjahr

Mega-Deals in Chemie und Pharmazie
Pharmabranche mit neuem M&A-Rekordjahr

Pharmabranche mit neuem M&A-Rekordjahr
Weltweit konnte die Chemie- und Pharmabranche im Jahr 2015 Fusionen und Übernahmen im Wert von 372 Mrd. US-Dollar verzeichnen. Das bedeutet im Vergleich zu 2014 (214 Mrd. US-Dollar) eine Zunahme um 74 %. Wesentliche Ursache für den starken Anstieg waren einige sehr große Deals im Pharmasektor. Hier belief sich der Gesamtwert der abgeschlossenen Transaktionen 2015 auf 298 Mrd. US-Dollar. Damit wurde selbst das bisherige Rekordjahr 2000 mit 253 Mrd. US-Dollar deutlich übertroffen. Das zeigt eine KPMG-Analyse, die auf Zahlen von Thomson Reuters beruht. In beiden Sektoren kündigen sich zudem auch für 2016 neue Transaktionen historischen Ausmaßes an. Der größte angekündigte Deal aus dem letzten Jahr wird aller Voraussicht nach auch der größte Zusammenschluss in der Geschichte der Pharmaindustrie und die drittgrößte Transaktion überhaupt werden: Der US-Konzern Pfizer plant die Übernahme des Pharmaunternehmens Allergan für 160 Mrd. US-Dollar. Mit einem kumulierten Marktwert von aktuell rund 320 Mrd. US-Dollar würde der neue Pharmariese das Börsenschwergewicht Johnson & Johnson überholen und die Größenordnung des Bruttoinlandsprodukts von Dänemark erreichen.

Auch deutsche Unternehmen richten ihr Portfolio strategisch neu aus. Im Oktober gliederte Bayer seine Materialscience-Tochter unter dem Namen Covestro erfolgreich aus, um sich noch stärker auf den Lifesciences-Bereich zu fokussieren. Der Darmstädter Merck-Konzern bekam im November für die Übernahme des amerikanischen Laborausrüsters Sigma-Aldrich grünes Licht und stärkt damit seine Forschungssparte.
M&A-Aktivitäten im Wert von 74 Mrd. US-Dollar waren im vergangenen Jahr in der globalen Chemieindustrie zu verzeichnen. Dabei belief sich der Gesamtwert der zehn größten Transaktionen bereits auf 51 Mrd. US-Dollar, mehr als eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtwert der zehn größten, bisher nur angekündigten Transaktionen in 2015 vervierfachte sich sogar im Vergleich zum vorherigen Jahr auf 149 Milliarden US-Dollar. Ein ausschlaggebender Grund hierfür ist ein weiterer Mega-Deal. Dow Chemical strebt den Zusammenschluss mit DuPont für 62,1 Mrd. US-Dollar an. Die beiden Global Player ordnen ihre Produkt-Portfolios strategisch neu, indem sie sich zunächst zusammenschließen und dann in drei hoch spezialisierte Gesellschaften für die Bereiche Agrarchemie, Hochleistungsmaterialien und Spezialitätenchemikalien aufspalten. Diese Megafusion könnte auch zu einem Paradigmenwechsel im Agrarchemiegeschäft führen. Generell geht der M&A-Trend im Chemiesektor weg von den Basischemikalien hin zur Spezialchemie.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de