Rund 70 000 Fachbesucher aus 161 Ländern besuchten die drinktec 2005. Jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland. Die um zwei Tage verkürzte Weltmesse der Getränke- und Liquid-Food-Technologie zählte rund 40 % mehr internationale Gäste als die Vorveranstaltung im Jahr 2001. Deutliche Zuwächse gab es vor allem aus den USA, Japan, Südamerika sowie Mittel- und Osteuropa, insbesondere Russland. Auch der Anteil internationaler Besucher stieg rasant von 36 auf rund 50 % an. Im Vergleich zu 2001 waren diesmal etwa 50 Staaten mehr vertreten. Damit hat die drinktec ihre Rolle als weltweit führende Business-Plattform der internationalen Getränkebranche eindrucksvoll untermauert. Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH, zog dann auch nach sechs Messetagen ein überaus positives Fazit: „Wir haben im Vorfeld der drinktec gemeinsam mit dem VDMA, unserem ideellen Träger, den Kontakt zu unseren Kunden in aller Welt gesucht. Das hervorragende Ergebnis beweist, dass sich unsere Anstrengungen ausgezahlt haben. Es ist uns gelungen, weitere Zielgruppen, vor allem aus den Bereichen Milchverarbeitung, alkoholfreie Getränke und PET für die drinktec zu gewinnen.“ Aussteller und Besucher bewerteten die drinktec 2005 besser als die Vorveranstaltung im Jahr 2001. In der vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest durchgeführten Befragung beurteilten diesmal 78 % der Aussteller (2001: 60 %) und 93 % der Besucher (2001: 92 %) die drinktec insgesamt mit ausgezeichnet bis gut. Nahezu alle Besucher (96,5 %) waren Fachbesucher. Die Qualität der Besucher wurde von 86 % der Aussteller mit ausgezeichnet bis gut bewertet. Hinzu kommt, dass 89 % der Besucher Entscheider waren. Vom 14. bis 19. September 2009 wird die Messe München ihre Pforten für die drinktec 2009 öffnen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Dekarbonisierung der Chemieindustrie. Doch die Nutzung des vermeintlichen Hoffnungsträgers Hydrogen birgt auch Gefahren und stellt die Branche vor neue Herausforderungen, die das gratis Whitepaper „H2 wie Hoffnungsträger?“ näher für Sie…
Teilen: