Startseite » Chemie »

Produktion legt zu

Verfahrenstechnik
Produktion legt zu

Die Hersteller verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate werden voraussichtlich im Jahr 2001 wieder das Rekordniveau von 1998 erreichen. In den bereits vorliegenden drei Quartalen des Jahres 2001 konnte die Produktion gegenüber dem Vorjahr um 4,8% auf 2,6 Mrd. Euro gesteigert werden. Auch das Exportgeschäft, neben Europa insbesondere mit den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens (+ 22%) sowie des Fernen Ostens (+ 24%), ist wieder angesprungen. Wie der VDMA Fachverband Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate meldet, stiegen die Ausfuhren verfahrenstechnischer Maschinen und Apparate im Jahr 2001 insgesamt um 14,8%. Hauptabnehmer sind vor allem die chemische und verwandte Industrie, die Nahrungsmittel-, Genussmittel- und Getränkeindustrie sowie der Maschinenbau selbst. Laut einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedsfirmen des VDMA-Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate sind allerdings die Aufträge aus dem Maschinenbau im zweiten Halbjahr 2001 um fast 4% gesunken. 20% der an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen konnten im zweiten Halbjahr 2001 mehr Kundenanfragen verzeichnen. Für das laufende Halbjahr rechnen mehr als ein Viertel der Teilnehmer mit einer Steigerung des Auftragseingangs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr als 53% der Unternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus, ebenso viele konnten mit einem verbesserten Geschäftsergebnis abschließen.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de