Startseite » Food »

Quadratisch, praktisch, ausgezeichnet

Deutsches Verpackungs-Museums zeichnet Ritter Sport aus
Quadratisch, praktisch, ausgezeichnet

Quadratisch, praktisch, ausgezeichnet
Drückt unkomplizierte Spontanität aus: Der Knick-Pack von Ritter Sport wurde vom Deutschen Verpackungs-Museum als Verpackung des Jahres 2011 ausgezeichnet
Am 27. Oktober zeichnete das Deutsche Verpackungs-Museum die Knick-Pack-Packung von Ritter Sport als Verpackung des Jahres 2011 aus. Welche Gründe für diese Auszeichnung sprachen, lesen Sie hier.

Bei Ritter Sport – einer deutschen Traditionsmarke – wirken drei Erfolgsfaktoren vorbildhaft zusammen: eine einzigartige Produktidee, eine kongeniale Verpackungsgestaltung und eine über Jahrzehnte hinweg konsistente Markenführung.

Unkomplizierte Spontanität
Die Funktionalität des Knick-Packs drückt unkomplizierte Spontanität aus, und diese Kommunikationsleistung setzt sich in seiner grafischen Gestaltung fort. Leitfarben gliedern das Produktsortiment und navigieren bereits seit 1974 den Konsumenten zu der präferierten Sorte. Der Verzicht auf die sonst üblichen Detailillustrationen unterstreicht den Design-Charakter des quadratischen Markenklassikers. Die Verpackung steht mit der Form im Mittelpunkt und gibt dem Produkt ein klares Gesicht.
Die Verleihung fand am 27. Oktober im Rahmen des 14. Deutschen Verpackungsdialogs statt. Marli Hoppe-Ritter, Vorsitzende des Beirats und Gesellschafterin der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, nahm die Urkunde persönlich entgegen. Für die rechten Worte bei der Übergabe sorgte das Leitungsgremium des Deutschen Verpackungs-Museums: Peter Jochen Schott als Vorstandsvorsitzender und Hans-Georg Böcher, Direktor und geschäftsführender Vorstand des Fördervereins.
Design und Markenmanagement
Mit der Auszeichnung Verpackung des Jahres stellt das Deutsche Verpackungs-Museum einmal im Jahr eine Verpackung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, bei der sich ausgezeichnetes Design und nachhaltiges Markenmanagement in gleicher Weise verwirklichen. Gewürdigt wird damit neben der Verpackung und ihrer Gestaltung immer auch eine herausragende unternehmerische Leistung. Die Auszeichnung wurde zum dritten Mal vergeben.
„Diese Schokolade belegt mit ihrer quadratisch-formalen Alleinstellung, dass auch im Massenmarkt Formfragen wichtig sind. Gerade in der konsequenten Formung des Markenauftritts stellt sich der Rang eines Konsumklassikers dar“, merkte Böcher zur Wirkungsgeschichte von Ritter Sport an.
Passt in jede Sportjackettasche
In seiner Laudatio beschrieb Böcher anschaulich, wie die Neuschöpfung von Clara Ritter die bis dahin als unveränderlich geltende Formensprache der Tafelschokolade hinterfragte. Die Frau des Firmengründers stellte sich eine neue, moderne 100g-Schokoladetafel vor, die in Höhe und Breite in jede Sportjackettasche passt. 1932 setzte das Unternehmen mit der (Ritter’s) Sport Schokolade den wagemutigen Formatwechsel zum Quadrat in die Tat um. Seit 1970 ist der Markenname griffig auf Ritter Sport verknappt.
Wegweisende Innovationen im Verpackungskonzept grenzten die Marke in den 1970er Jahren weiter von der üblichen Tafelschokolade ab. Nach dem Farbcode kam 1976 der Knick-Pack. Die Handhabung dieser Verpackung zwang den Kunden, das Produkt beim Öffnen zu durchbrechen. Diese Idee brach zugleich selbstbewusst mit dem überkommenen Produktverständnis der gesamten Kategorie.
Dem Gedanken der Nachhaltigkeit trägt die bereits 1991 eingeführte, voll recyclingfähige Einstoffverpackung aus Polypropylen Rechnung. Im Vergleich zu herkömmlichen Langtafelverpackungen ergab sich durch die Gewichtsreduzierung eine beträchtliche Packstoffeinsparung. Die Verpackungsfolie und ihre Verarbeitung sorgen außerdem für optimalen Produkt- und Aromaschutz. Die Schokolade ist nahezu licht- und geruchsundurchlässig verpackt.
In der Präsentation und in der Sortimentsentwicklung gibt es regelmäßig Innovationen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des eigenständigen Markenauftritts. Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG belebt und pflegt ihre Marke auf diese Weise seit Jahrzehnten, aber sie bleibt dabei dem Wesen von Ritter Sport stets treu. In Anerkennung dieser herausragenden unternehmerischen Leistung verlieh das Deutsche Verpackungs-Museum dem Unternehmen die Auszeichnung Verpackung des Jahres 2011.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de