Startseite » Food »

Reinräume qualifizieren

Dienstleister ist offizielle STS-Prüfstelle
Reinräume qualifizieren

Reinräume qualifizieren
Der Straßenname ist für die CAS Programm: Das Unternehmen ist auf die Qualifizierung von Reinräumen spezialisiert
Die CAS Clean-Air-Service ist seit Dezember 2011 eine akkreditierte Prüfstelle für die Qualifizierung von Reinraumsystemen und thermischen Prozessen. Für den schweizer Dienstleister stellt diese Zulassung einen Meilenstein dar. Vor allem im Hinblick auf die Lebens- mittelindustrie, wo verstärkt Reinräume in der Fleischverarbeitung oder der aseptischen Getränkeabfüllung zum Einsatz kommen.

Als externer Dienstleistungsanbieter muss die CAS Clean-Air-Service AG oftmals schwierige Entscheidungen für den Kunden treffen. So hat ein CAS-Servicetechniker bei der jährlichen Qualifizierung eines Pharmabetriebes festgestellt, dass die Druckluftmessungen nicht mehr den Akzeptanzkriterien entsprechen. Ein Resultat mit unangenehmen Folgen: Die Produktion musste so lange eingestellt werden, bis die Mängel behoben waren. Eine Auswertung mit solch schwerwiegenden wirtschaftlichen Konsequenzen muss folglich zu 100 % abgesichert sein. Der Kunde muss sich auf die Analysen der CAS vollumfänglich verlassen können.

Genau solche Situationen waren für das Unternehmen mit Sitz in Wattwil mit ein Grund, die Zulassung als STS-Prüfstelle (Swiss Testing Service) durch die schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) voranzutreiben. Denn die SAS begutachtet und bescheinigt die Fachkompetenz der akkreditierten Prüfstellen und untermauert damit den Umstand, dass solche Unternehmen die Sicherheit und Qualität von Produkten und Dienstleistungen fördern. Eigenschaften, die gerade für die Tätigkeit in den Pharmabetrieben und in der Medizinaltechnik von größter Bedeutung sind.
Bereits im Jahr 2008 setzte die CAS den Grundstein für die Akkreditierung als STS-Prüfstelle. Damals hat das Unternehmen durch die SAS seinen Windkanal für die Kalibration von Luftgeschwindigkeit SCS nach ISO 17025 zertifizieren lassen. Diese internationale Norm legt die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz für die Durchführung von Prüfungen und Kalibrierungen fest. Die SAS bescheinigte der CAS schon damals nicht nur bei den Kalibrierarbeiten, sondern auch in allen anderen Abteilungen hohe Qualitätsstandards, weshalb sie die Firmenleitung dazu motivierte, auch die beiden Servicestellen Messtechnik und Prozessqualifizierung STS-akkreditieren zu lassen. Mit ISO 17025 erfüllt die CAS bereits den allgemeinen Teil der Prüfliste. Nachgereicht werden musste lediglich noch der technische Teil. So sind seit vergangenem Dezember sämtliche Prüfverfahren der CAS durch Arbeitsanweisungen definiert und sie kann sich offiziell als STS-Prüfstelle 566 bezeichnen.
Internationale Anerkennung
Durch die Akkreditierung haben die Prüfberichte und Zertifikate der CAS nun eine internationale Anerkennung. Dem Unternehmen wird bescheinigt, dass es seine Dienstleistungen fachkundig, zuverlässig und effizient erbringt. Die SAS bescheinigt die Fachkompetenz der CAS in der Dienstleistungsqualität von Kalibrierlaboratorien und Prüfstellen. Die STS-Prüfstelle 566 sei geprägt von Unparteilichkeit und Flexibilität.
prozesstechnik-online.de/dei0812404

Fachkompetenz im Reinraum

> ZUM UNTERNEHMEN <

Die CAS Clean-Air-Service AG mit Sitz in Wattwil ist ein internationales Unternehmen mit je einer Niederlassung in Deutschland und Österreich. Sie wurde vor über 20 Jahren gegründet und beschäftigt heute rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Servicetechniker des Unternehmens werden in den eigenen Reinräumen optimal auf den Einsatz bei den Kunden ausgebildet. Zahlreiche langjährige Mitarbeitende bilden mit ihrer großen Fachkompetenz eine wichtige Basis für die Zukunft der Firma. Durch stetige Weiterbildungen und praktische Erfahrungen wird dafür gesorgt, dass das Know-how bestehen bleibt und ständig erweitert wird.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de