Startseite » Food »

Revolutionäre Ideen

Lösung Juli 2011
Revolutionäre Ideen

Revolutionäre Ideen
Trotz widriger Umstände schaffte es die Cyclopaedia zum Bestseller zu werden
Am Anfang stand Ephraim Chambers zweibändige Cyclopaedia or an Universal Dictionary of Arts and Sciences und deren Übertragung in die französische Sprache, eine Art erstes Wissenschafts-Lexikon. Die Arbeiten gingen aber erst voran, als Denis Diderot und Jean le Rond d’Alembert, zwei Geistesgrößen des aufklärerischen Frankreichs, als verantwortliche Redakteure eingesetzt wurden. Sie verhalfen der Encyclopédie zu ihrem Erfolg. Sie selbst schrieben einige der Leitartikel und gewannen viele weitere bekannte Geistesgrößen als Autoren, so unter anderem Voltaire und Montesqieu. Die Enzyklopädie brach mit den traditionellen wissenschaftlichen Vorstellungen und Anschauungen und rief so insbesondere die Jesuiten auf den Plan, die alle Hebel in Bewegung setzten, weitere Bände zu verhindern. Denn der erste Band hatte eingeschlagen wie eine Bombe und war auch in kommerzieller Hinsicht ein Riesenerfolg. Nach dem Erscheinen des zweiten Bandes erreichten sie ein Veröffentlichungsverbot bei Hofe, das königliche Druckprivileg blieb jedoch bestehen. Weitere Unterstützung für die Encyclopédie kam ausgerechnet aus der Zensurbehörde. Malesherbes, der Leiter des Amtes, war einer der größten Förderer des Projektes. So gelang innerhalb einiger turbulenter Jahre die komplette Veröffentlichung der Encyclopédie. Auch die unterschiedlichen philosophischen Ansichten d´Alemberts und Diderots, die schließlich zum Bruch führten, konnten die Vollendung nicht verhindern. Diderot und der Chevalier de Jaucourt führten das Werk zu Ende. Der weitgehend unbekannte de Jaucourt soll übrigens insgesamt über ein Viertel der Enzyklopädie geschrieben haben und hat damit die Hauptarbeit gemacht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de