Eine kürzlich auf Initiative von BASF IT Services durch Pierre Audoin Consultants (PAC) durchgeführte Umfrage belegt, dass die IT-Strategie der meisten europäischen Unternehmen der Prozessindustrie nicht dazu beigetragen hat, den so genannten Information Disconnect zwischen Produktion und Management zu schließen. Diese Lücke kostet die Industrie jedes Jahr Millionen. Der Hintergrund: Vielleicht etwas naiv, aber dennoch verständlich, glaubten viele Unternehmen der Prozessindustrie, durch das schlichte Einführen von Informationstechnologie ihre Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene erhöhen zu können. Es wurde daher massiv in IT-Systeme investiert, von denen man sich Verbesserungen in Effizienz und Profitabilität versprach. Die letzten Jahre zeigten allerdings, dass in zu vielen Unternehmen diese Investitionen nicht halfen, die angestrebten Ziele zu erreichen.
Gute Erfolgschancen, diesen Missstand zu beheben, gibt Christophe Châlons, Geschäftsführer des Münchner IT-Beratungsunternehmens Pierre Audoin Consultants GmbH, der BASF IT Services. Das im April 2001 gegründete Unternehmen habe die Anforderungen des Marktes erkannt und verstanden, so Châlons im Rahmen der ersten europaweiten Pressekonferenz der BASF IT Services im Oktober 2003. Châlons: „Das Unternehmen hat klare Ziele definiert und sich die entsprechenden Mittel vom Mutterkonzern bewilligen lassen. Es hat viele externe Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte eingestellt, die das notwendige Markt-Know-how mitbringen, und hat ein klares Offering-Portfolio definiert.“
Die BASF IT Services, ein Unternehmen der BASF-Gruppe, zählt mit über 2300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 450 Mio. Euro im Jahr 2002 zu den europaweit führenden IT-Unternehmen im Bereich Prozessindustrie. Das Unternehmen mit den Kernkompetenzen IT-Lösungen für die Prozessindustrie, Managed Infrastructure Services und Business Process Outsourcing verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der BASF. Die BASF IT Services betreibt heute einen der weltweit größten Netzwerkverbunde und etwa 1000 Server für rund 50 000 Nutzer an über 250 Standorten. Das europaweit aufgestellte Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Informationstechnologie zu standardisieren und kundennah maßgeschneidert weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zur BASF IT Services und zur Studie finden Sie unter www.basf-it-services.com.
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