Startseite » Chemie »

Schuh oder nicht Schuh?

Lauftraining
Schuh oder nicht Schuh?

Eine Messapparatur, ein Laufband und 68 Freizeitläufer, die barfuß oder mit Laufschuhen ausgestattet darauf trainieren – mehr brauchten Casey Kerrigan und seine Kollegen von den Universitäten von Virginia und Colorado nicht für die Beobachtung: Wer barfuß läuft, belastet seine Knie- und Hüftgelenke weniger als in Laufschuhen. Die Erklärung: Durch ihr Design verändern herkömmliche Sportschuhe die Bewegung des Fußes, und das sorgt wiederum für eine Umverteilung der Kräfte, die auf die Beingelenke einwirken. Die Forscher appellieren daher an die Sportschuhdesigner, sich stärker an den Bewegungen beim Barfußlaufen zu orientieren. Das hält auch Markus Walther, Chefarzt des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Orthopädischen Klinik in München-Harlaching, für sinnvoll – allerdings nicht wegen des von Kerrigan beobachteten Effekts. „Die Studie hat einen Fehler“, kritisiert er. „Die Autoren ließen Menschen, die ihr Leben lang Schuhe getragen haben, kurzfristig barfuß laufen. In einem solchen Fall tritt man ganz vorsichtig auf, weil man sich nicht wehtun möchte.“ Und wer vorsichtiger geht, belastet natürlich seine Gelenke weniger. Doch auch Walther vertritt das Motto „weniger ist mehr“ beim Schuhdesign – zum Wohl der Füße: „Hier hat bei den Herstellern bereits ein Umdenken eingesetzt. Das frühere Dogma „dämpfen, stützen, führen“ gilt als überholt.“ So nahm man lange an, der heftige Aufprall auf der Ferse beim Laufen sei schädlich, und fütterte den Fersenbereich der Sohle entsprechend aus. „Mittlerweile weiß man jedoch, dass ein gesunder Körper selbst sehr effektiv dämpft“, sagt Walther.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de