Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Scotland Yard ist ratlos

Lösung September 2014
Scotland Yard ist ratlos

Scotland Yard ist ratlos
Die Weltpokale: Links der Pokal Jules Rimet, den rechten Pokal reckte Philipp Lahm dieses Jahr in den Himmel von Rio
Brasilien in Aufruhr? Ja, das hat auch was mit unserer Geschichte zu tun. Aber noch besser ist der Sprung nach England. In das Jahr 1966. Also: England in Aufruhr. England, 1966 – da werden bei dem einen oder anderen Assoziationen wach: Da war doch was! Na klar, Fußball-Weltmeisterschaft. Und das Wembley-Tor. Damals, in antiken Fußballzeiten, winkte dem Sieger nicht das heutige Exemplar, sondern das Original: der Coup Jules Rimet, benannt nach dem Initiator der Fußball-Weltmeisterschaft. Man behauptet, die griechische Siegesgöttin Nike hätte für ihn Modell gestanden. 😉

Am 20. März 1966 jedenfalls verschwand der begehrteste Fußball-Cup der Welt aus der Londoner Westminster Central Hall. Alles Suchen half nichts. Und der bei der Lösegeldübergabe geschnappte Dieb Edward Betchley schwieg eisern. Eine Fußball-WM ohne Pokal? Welche Peinlichkeit! Eine Woche später jedoch buddelte Pickles, der Hund des Dockarbeiters David Corbett den Pokal beim Gassi gehen aus – und avancierte damit zum Helden des Vaterlands. 1983, der Pokal war nach dem dritten WM-Sieg in den Besitz Brasiliens übergegangen, wurde der Pokal abermals gestohlen und verschwand – dann aber auf Nimmerwiedersehen. Die Trophäe, die der brasilianische Verband heute ausstellt, ist eine Replik, die das deutsche Goldschmiedehaus in Hanau herstellte.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de