Startseite » Food »

So geht’s richtig

Charmant „Nein” sagen im Job
So geht’s richtig

So geht’s richtig
Nie ohne Grund ablehnen (Foto: DDRockstar-Fotolia.com)
Einfach mal ablehnen, „Nein“ sagen – gar nicht so einfach, wenn Kollegen oder Freunde um Hilfe bitten, oder? So ertappt man sich allzu oft in Situationen, in die man nicht geraten wäre, wenn man einfach mal abgelehnt hätte. Eine Anleitung zum charmanten „Nein“.

Dass es so schwer ist, „Nein” zu sagen zu Personen, die man kennt, hat viele gute Gründe: Man könnte in naher Zukunft selbst einmal ihre Hilfe gebrauchen. Man will eine Beziehung nicht belasten. Man will seine Team-Kollegen nicht enttäuschen – und den Vorgesetzten möchte man erst recht nicht vor den Kopf stoßen.

Also beißt man immer wieder in den sauren Apfel und sieht sich plötzlich mit Aufgaben und Projekten konfrontiert, für die letztlich die Motivation fehlt – und damit der Erfolg des Unterfangens sowieso in Frage steht. Ein weiteres Problem: Überladen Sie Ihren Kalender mit Terminen und lasten sich permanent zusätzlich Verantwortung auf, verlieren Sie die wichtigen Dinge aus dem Fokus. Das ist weder der eigenen Karriere zuträglich, noch Ihrer Work-Life-Balance.
Reagieren Sie schnell
Einige Dinge gilt es zu beachten, wenn Sie eine Anfrage oder die Bitte um Hilfe ablehnen. Der wohl wichtigste Faktor ist die Zeit: Reagieren Sie schnell. Denn je länger Sie mit einer Antwort hadern, desto länger lassen Sie Ihr Gegenüber nicht nur im Ungewissen, sondern minimieren für die Person auch die Chancen, in Kürze einen adäquaten Ersatz zu finden.
Liefern Sie Argumente
Lehnen Sie außerdem nie ohne Grund ab. Wenn Sie ein Projekt nicht annehmen wollen, dann liefern sie Argumente. Stimmt vielleicht etwas mit der generellen Aufgabenstellung nicht? Ist die Arbeit nicht gut bezahlt? Schätzt der Auftraggeber den Aufwand zu niedrig ein? Das sind mitunter mögliche Kritikpunkte, die Ihrem Gegenüber bei der Problemlösung helfen könnten.
Bieten Sie zudem Alternativen an. Schließlich ist Ihr Gegenüber in einer Situation, in der er/sie auf Hilfe angewiesen ist. Eventuell verfügen Sie über Kontakte oder Quellen, die dem anderen weiterhelfen. Dieses Wissen zu teilen, kostet Sie weder Geld noch Zeit.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de