Startseite » Food » Kennzeichnungstechnik (Food) »

So machen Chips eine gute Figur

Etikettiersysteme kennzeichnen Chips-Kartons
So machen Chips eine gute Figur

Was in die Tüte kommt, muss von außen erkennbar sein, deshalb steht vor dem gemütlichen Chips Knuspern bei einem spannenden Film ein nicht minder spannender Etikettierprozess, der die unterschiedlichsten Arten von der Primär- bis zur Umverpackung umfasst. Per Thermotransferdruck sorgen leistungsfähige Etikettiersysteme dafür, dass beispielsweise Chips mit Blick auf so wichtige Daten wie Verfallsdatum und Produkttyp den Kunden eine informative Performance bieten.

Was wäre das Leben ohne die kleinen und größeren Verführer wie Kartoffelchips, Snacks, Biskuits oder Tiefkühlprodukte auf Kartoffelbasis? Ob gemütliches Entspannen, sich etwas Gönnen oder genießen ohne zeitaufwendiges Zubereiten – genau dieses Portfolio bietet von Finnland über Schweden, Norwegen und die baltischen Staaten bis nach Dänemark das Unternehmen AB Chips. Mit seinen Marken Taffel, OLW und KiMs ist es zudem die Referenzadresse für Kartoffelchips und besitzt inzwischen fünf Werke in Skandinavien – eines davon auf der Insel Åland, auf halbem Weg zwischen Finnland und Schweden.

Wie wichtig schnelle, automatisierte Prozesse für die komplette Wertschöpfungskette sind, unterstreichen folgende Zahlen: Mit 800 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen 260 Mio. Euro und produziert pro Stunde eine Tonne Chips – sechs Drucker der Serie 2200 sind so perfekt integriert, dass sie bis zu zehn Chips-Kartons pro Minute kennzeichnen.
Technik braucht Vertrauen
Was heute die reibungslosen Abläufe prägt, ist in einer 15-jährigen Vertrauensbeziehung zur schwedischen Niederlassung von Markem-Imaje gewachsen. Der weltweit agierende Anbieter von Lösungen zur Kennzeichnung von Produkten und ihrer Rückverfolgung bietet ein leistungsstarkes sowie umfassendes Sortiment an Tintenstrahl- und Thermotransferdruckern inklusive Laserkodieren aber auch Etikettiersystemen. Damit liefert Markem-Imaje vollkommen integrierte Lösungen als Voraussetzung für optimierte Produktqualität bzw. -sicherheit – gleichzeitig schafft das Unternehmen so die optische bzw. technische Basis für die Einhaltung von Gesetzes-/Handelsauflagen und reibungslose Produkt-rückrufaktionen. Das Ergebnis sind verbesserte Produktionsprozesse, von denen Verbraucher und Hersteller gleichermaßen profitieren – weltweit sind das 40 000 Kunden, die in über 30 Niederlassungen betreut werden.
„Das Åland-Werk setzt unsere Drucker für sämtliche Primärverpackungen ein – beispielsweise Thermotransferdrucker für die Kennzeichnung von Chipstüten und Großschriftkodierer 4020, um die Pommes-Frites-Tiefkühlpackungen zu beschriften. Letztes Jahr konnten wir die Werksleitung von unserem neuesten Thermotransferdrucker, dem SmartDate X40, überzeugen“, so Oliver Philipp, Geschäftsführer der Markem-Imaje GmbH. Im Rahmen der langjährigen Geschäftsbeziehung gab es nur ein Problem: Es wurden noch Geräte der Konkurrenz eingesetzt, um die verkaufsfertigen Chips-Kartons zu etikettieren. Da sie direkt in den Verkaufsregalen der Supermärkte platziert werden, müssen Daten wie das Verfallsdatum, der Produkttyp, die Anzahl der Beutel, die Chargennummer usw. einwandfrei zu lesen sein.
Lösung für reibungslose Abläufe
2011 beschließt das Werk auf Åland diese Etikettierung der Chips-Kartons neu zu organisieren. „Mit nur zwei Druckern für sechs Verpackungslinien kam es häufig zu Engpässen. Außerdem waren unsere Drucker sehr störanfällig und konnten Datenänderungen nur schwer bewältigen. Dies führte dazu, dass die Kartons oft falsch gekennzeichnet waren und wir viel Zeit und zusätzliches Geld für die Neuetikettierungen aufwenden mussten“, so Christer Söderström, Technical and General Manager des Werks. Es wurden Angebote von mehreren potenziellen Lieferanten eingeholt, um eine einfache, benutzerfreundliche Lösung mit hoher Prozesssicherheit zu installieren. Die schwedischen Markem-Imaje-Teams schlugen das neue Etikettiersystem der Serie 2200 vor. Um Engpässe und Risiken der Falschetikettierung zu vermeiden, wurde die Installation von insgesamt sechs Markem-Imaje Etikettiersystemen, eines an jeder Verpackungslinie, empfohlen. Die ständerlosen Systeme sind leicht zu integrieren und können platzsparend direkt an den Produktionslinien angebracht werden.
Leistungsstarke Kennzeichnung
Das Etikettiersystem der Serie 2200 bietet eine große Auswahl an austauschbaren Applikatoren, eine optimierte Bedienung bei laufendem Betrieb sowie die höchste Druckgeschwindigkeit – etikettieren von bis zu 125 Produkten pro Minute, unabhängig von der Komplexität der Druckdaten oder Druckinhalte. Gleichzeitig basiert es auf einem bewährten Konzept, das hohe Zuverlässigkeit, Effizienz und Bedie-nerfreundlichkeit gewährleistet. Tausende solcher Systeme wurden bereits in anspruchsvollen Anwendungen installiert, die über das Jahr hinweg an sieben Tagen pro Woche, während 24 Stunden im Einsatz sind. Das beeindruckende Profil wird abgerundet durch:
  • Schneller, einfacher Austausch von Etikettenrolle und Farbbandes
  • Länge des Farbbandes und der Etikettenrollen (560 m im Vergleich zum Marktstandard 450 m, reduziert Produktionsausfälle um 25 %)
  • Kompatibel mit A/B-Codes vom Typ ANSI, selbst bei höchster Druckgeschwindigkeit
  • CoLOS-Softwarelösungen sorgen für Vollständigkeit der Produktdaten, zentrale Datenverwaltung und einfache Anbindung an existierende Unternehmensdatenbanken
  • Über 95 % recyclingfähige Materialien
Der Großschriftkodierer 4020 punktet mit seiner patentierten und bewährten Valve-Jet-Technologie durch die einwandfreie Kennzeichnung und seine problemlose Integration in alle Produktionslinien. Dank kompakter Abmessungen eignet er sich ideal zur mehrseitigen Kennzeichnung von Umverpackungen im 2- bis 3-Schichtbetrieb. Dazu kommen interessante Produkteigenschaften wie:
  • Konstante, sehr gute Druckqualität bei bis zu 20 mm Kennzeichnungsabstand
  • Druckgeschwindigkeit bis zu 90 m/min.
  • Große Tintenfässer, Farbvarianten
  • Vier Druckköpfe und unterschiedliche Anschlüsse (z. B. Ethernet)
Das Ergebnis
Inzwischen sind die geplanten sechs Etikettiersysteme der Serie 2200 in Betrieb: Die Bediener waren sofort begeistert: Leichter Zugriff, einfache Bedienung – vor allem aber das schnelle Auswechseln der Etikettenrollen und Farbbänder in weniger als 40 s – überzeugten. Weitere Vorteile liegen darin, dass die Drucker ein optimales, transparentes Management der Kennzeichnungslösung bieten. Das wiederum bedeutet, dass sich damit gleich doppelt rechnen lässt: wirtschaftlich durch höhere Druckleistung und mit Blick auf die Umwelt dank geringerer negativer Auswirkungen. „Das Angebot von Markem-Imaje erfüllte optimal unsere Kennzeichnungsanforderungen – es erleichtert uns die Produktion erheblich und ist genau die Lösung, die wir gesucht haben.”, meint Christer Söderström abschließend.
prozesstechnik-online.de/dei0813437
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de