Weltumspannend waren die Kontakte und Geschäfte für die 6294 Anbieter (2003: 6038), die zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln ausstellten. Mit ca. 55 Prozent stieg der Auslandsanteil bei den Einkäufern noch einmal leicht an. Insgesamt registrierte die Koelnmesse rund 161 000 Fachbesucher aus 160 Ländern, darunter die Topmanager und Zentraleinkäufer der weltweit wichtigsten Handels- und Cateringunternehmen. Auch die deutsche Handelslandschaft war geschlossen nach Köln gereist, ebenso wie Entscheider aus den gastronomischen Branchen. Als vorteilhaftes Strukturmerkmal bestätigte sich das Anuga-Fachmessenkonzept, das eine gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in den einzelnen Foodsegmenten ermöglichte. Übereinstimmend hoben die ausstellenden Unternehmen die Qualität der Besucher hervor, man erwartet auch ein gutes Nachmessegeschäft.
Zu den Trendthemen der Anuga 2005 gehörten Produkte und Konzepte im Spektrum von Convenience, Wellness und Premium. Exemplarisch thematisierte dies die Trendschau „TASTE_05“. Auch Health & Functional Food bildete einen Schwerpunkt, den zahlreiche Anbieter mit neuen Produkten aufgriffen. Der Trend zu asiatisch inspirierter Küche erhielt neue Nahrung durch eine starke Beteiligung asiatischer Unternehmen an der Anuga 2005.
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