Um dem Anwender die Arbeit in seiner gewohnten PC-Umgebung zu ermöglichen, ist die Integration von Statistica in die Microsoft-Office-Produkte weiter ausgebaut worden. Das bedeutet zum einen, dass Statistica direkt auf Microsoft-Excel-Dateien angewendet werden kann. Die Dateien müssen nicht mehr in Statistica importiert werden. Nach Aufruf einer Excel-Datei aus Statistica stehen dem Nutzer die bekannten Excel-Menüs für die Bearbeitung der Datendatei zur Verfügung. Er bewegt sich also in der bekannten Excel-Umgebung. Um statistische Berechnungen auf die Excel-Daten anzuwenden oder Grafiken zu erstellen, stehen in der Menüleiste zusätzlich Optionen von Statistica zur Verfügung.
Neben der Verzahnung von Excel-Daten als Grundlage für die Auswertungen in Statistica wurde die Office-Integration auch auf die Berichtserstellung in Microsoft Word ausgedehnt. Alle mit Statistica berechneten Tabellen und Grafiken lassen sich direkt in ein Word-Dokument ausgeben. Bewegt sich der Anwender in diesem Ausgabedokument, stehen ihm nun die spezifischen Microsoft-Word-Optionen zur weiteren Gestaltung des Berichts zur Verfügung. Die statistischen und grafischen Statistica-Optionen bleiben dabei stets sichtbar und der Anwender kann so jederzeit wieder mit der Datenauswertung fortfahren und dem Bericht weitere Ergebnisse hinzufügen.
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