Startseite » Chemie »

Steigende Anzahl illegal importierter Arzneimittel

Funde des schweizerischen Zolls
Steigende Anzahl illegal importierter Arzneimittel

Steigende Anzahl illegal importierter Arzneimittel
Falsche Pillen: Der Zoll zieht immer mehr gefälschte Arzneimittel aus dem Verkehr (Bild: BMG)
Die Schweizer Arzneimittelbehörde Swissmedic hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die eine wachsende Zahl an illegal importierten Arzneimitteln belegen, beruhend auf Funden des schweizerischen Zolls. So wurden in 2010 1861 verdächtige Arzneimittellieferungen gestoppt, das entspricht einer Verdreifachung gegenüber 2008. 81 % dieser Lieferungen wurden aus Gründen der Arzneimittelsicherheit vernichtet. Insofern gesundheitsgefährdende Ware zum Weiterverkauf importiert wurde, wurde ein Strafverfahren gegen den Besteller eingeleitet.

Die vom Schweizer Zoll beschlagnahmte Ware kam aus 72 verschiedenen Ländern, Spitzenreiter waren dabei Indien (45 %), Westeuropa (35 %) und Asien (9 %). Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um erektions-fördernde Mittel (33 %) und Schlankheitsmittel (19 %).
Die Swissmedic schreibt zudem, dass ein kontinuierlicher Anstieg der Lieferungen aus Indien zu beobachten ist. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Lieferungen, die direkt aus Indien stammen, kommen viele der verschreibungspflichtigen Medikamente über Westeuropa in die Schweiz. Bestellern im Internet wird hier ein sicherer Bezug aus Quellen in Westeuropa vorgegaukelt. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass neben fehlenden Verpackungsbeilagen und Dosieranleitungen etwa die Hälfte der Produkte schwerwiegende Mängel wie die Angabe eines falschen Wirkstoffgehalts oder nicht genannte Wirkstoffe aufweisen. Die Swissmedic warnt eindringlich vor dem Bezug von Arzneimitteln aus dem Internet.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de