Die Stellgliedüberwachung DAC (Digital Actuator Control) ist in die Regler KS 92/94 integriert. Sie erkennt Probleme schon bevor sich diese über eine erhöhte Regelabweichung bemerkbar machen. Erkannt werden Blockieren, ein defekter Motor oder Kondensator oder sonstige Probleme am Antrieb. Die DAC-Funktion steht bei Dreipunkt-Schrittreglern und stetigen Reglern mit Stellungsrückmeldung zur Verfügung. Der Regler zeigt diesen Fehler in einer Klartextzeile an und schaltet außerdem ein Relais. Über die Klartextanzeige wird ein beliebiger Text angezeigt, der dem Bediener beispielsweise Anweisungen zur Behebung des Problems gibt.
Die DAC-Funktion ermöglicht es, auf Grenzschalter und Drehmomentschalter im Antrieb zu verzichten, da diese bereits als Softwarefunktionen im Regler realisiert sind. Damit übernimmt er die Aufgaben einer mechanischen Rutschkupplung. Der Hubabgleich nach Austausch eines Antriebs oder eines Ventils erfolgt automatisch. Dabei werden nicht nur die untere und obere Stellgrenze des Antriebs ermittelt, sondern quasi nebenbei die Charakteristik inklusive der Motorlaufzeit festgestellt.
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