Startseite » News (Chemie) »

Terwiesch wird Vorstandsvorsitzender der deutschen ABB

Aufsichtsrat dankt Vorgänger Smits
Terwiesch wird Vorstandsvorsitzender der deutschen ABB

Terwiesch wird Vorstandsvorsitzender der deutschen ABB
Dr. Peter Terwiesch wird am 1. Juli 2011 Vorstandsvorsitzender der ABB AG
Der Aufsichtsrat der deutschen ABB hat Dr. Peter Terwiesch als neuen Vorstandsvorsitzenden der ABB AG bestellt. Terwiesch wird zugleich Leiter der Region Zentraleuropa. Er übernimmt die Funktionen zum 1. Juli 2011.

Sein Vorgänger Peter Smits verlässt ABB auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2011. Smits war seit Anfang 2006 für die deutsche ABB tätig, zuvor war er Mitglied im Konzernvorstand und verantwortlich für das weltweite Energietechnikgeschäft. Der Aufsichtsrat dankte Smits für seine Verdienste in führenden Positionen über mehr als 30 Jahre hinweg.
Terwiesch ist derzeit Chief Technology Officer des ABB-Konzerns. Der 45-Jährige begann seine Karriere im Jahr 1994 als Wissenschaftler im Schweizer ABB-Forschungszentrum. Seitdem war er in unterschiedlichen Managementfunktionen in der Schweiz und in Deutschland für ABB tätig. Unter anderem war er von 2003 bis 2005 Geschäftsführer der heutigen ABB Automation GmbH sowie zuvor der ABB Industrie AG (Dättwil/Schweiz, 2001 bis 2002) und des ABB-Forschungszentrums in Dättwil/Schweiz (1999 bis 2000).Terwiesch studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe und promovierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de