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Tiefkühlkost trotzt der Krise

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Tiefkühlkost trotzt der Krise

Nach einer durchweg positiven Entwicklung im Jahr 2008 bestätigt die Deutsche Tiefkühlwirtschaft das gute Ergebnis des Vorjahres und zieht erfreuliche Bilanz für das erste Halbjahr 2009. Die Ganzjahresprognose des Deutschen Tiefkühlinstituts dti in Köln lässt ein weiteres Wachstum des Gesamtmarktes erwarten.

Bis zur Mitte des Jahres konnte im Lebensmittelhandel ein mengenmäßiges Absatzplus von 1,5 % verzeichnet werden. Wertmäßig wurde eine Steigerung um 3 % erzielt. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2009 geht das dti von einem Mengenwachstum im Gesamtmarkt von 0,8 % auf 3 227 085 Tonnen aus. Der Absatz im Lebensmittelhandel dürfte 2009 um 1 % und im Großverbraucherbereich um 0,5 % steigen. Die erwartete Umsatzentwicklung: Lebensmittelhandel +2 % auf 6,63 Mrd. Euro, Großverbraucher +1,5 % auf 4,57 Mrd. Euro. Damit steigt der Gesamtwert der verkauften Tiefkühlkost um 1,8 % gegenüber 2008 auf 11,20 Mrd. Euro.
Der Pro-Kopf-Verbrauch steigt voraussichtlich im Vergleich zum Vorjahr auf 39,2 kg. Damit zeigen die Deutschen, wie beliebt die Produktvielfalt aus der Kälte nach wie vor ist.
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