Wenn die Nachfrage nach einem Produkt trotz schwieriger Wirtschaftslage steigt, müssen die Verbraucher von seinen Vorteilen überzeugt sein. Genau das ist bei Getränkedosen der Fall. Folge: Von Januar bis Juli 2009 stieg der Getränkedosenabsatz in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 %. „Trotz der Krise verzeichnen wir steigende Verkaufszahlen – das spricht für einen stabilen und nachhaltigen Aufwärtstrend der Getränkedose“, sagt BCME-Deutschland-Sprecher Uwe Stoffels vom Verband der europäischen Getränkedosenhersteller (Beverage Can Makers Europe).
Schon im Vorjahr lag der Anstieg beim Konsum von Getränkedosen in Deutschland im zweistelligen Prozentbereich. Für das kräftige Wachstum sehen Ball Packaging Europe, Rexam und Crown, die drei führenden und größten Getränkedosen-Hersteller in Europa, mehrere Gründe: „Zum einen erfreut sich die Getränkedose hoher Wertschätzung seitens der Verbraucher. Zum anderen bieten seit 2006 immer mehr Marken ihre Produkte wieder in Getränkedosen an. Auch der Handel hat die Getränkedose wiederentdeckt – und das vor allem im Bierregal“, sagt Uwe Stoffels In manchen Supermärkten lag der Dosenanteil beim Bier im Vorjahr zeitweise schon wieder bei bis zu 8 %. An Tankstellen, Kiosken und in kleineren Geschäften wird im Durchschnitt sogar jedes fünfte Bier in der Getränkedose verkauft.
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