Mit dem MT-Plus-Rohr wurde ein gebördeltes Verbundrohr entwickelt, das Konstrukteuren eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Handelt es sich beim zu transportierenden Medium beispielsweise um Druckluft, Lack, Farbe oder ein Lebensmittel, ist das MT-Plus-Rohr besonders prädestiniert. Durch die Bördeltechnik wird ein freier hydraulischer Querschnitt im Fittingbereich geschaffen, der eine optimale Strömung gewährleistet und Druckverluste minimiert. Rückstände können sich durch die geringfügigen Spaltmaße nicht bilden.
Die dazu passende ökonomische Verbindungstechnik wird speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten und besteht beispielsweise aus einem mechanisch hoch belastbaren Kunststoff. Sie ist exakt auf das MT-Plus-Rohr abgestimmt und widersteht dem gleichen Druck (10 bar) wie auch den gleichen Temperaturen (95°C). Absolute Dichtheit ist somit gegeben – auch bei großen axialen Zuglasten. Zudem ist das MT-Plus-Rohr vakuumfähig.
Auch die Materialkombination des MT-Plus-Verbundrohres aus physikalisch vernetztem Polyethylen (PE-Xc) und Aluminium wird den industriellen Anforderungen gerecht. Durch das PE-Xc-Innenrohr ist das Rohr korrosions- und inkrustationsfrei, flexibel, spannungsriss- und chemikalienbeständig (gem. DIN 8075, Beiblatt 1), temperatur- und druckbeständig sowie abriebfest. Die Aluminiumschicht macht das MT-Plus-Rohr zudem sehr formstabil sowie sauerstoffdicht und sorgt für eine geringe thermische Längenänderung.
Trotzdem das MT-Plus-Rohr aus mehreren Schichten besteht, treten durch die Bördelung keinerlei Beeinträchtigungen der Materialeigenschaften auf. Dies ist durch die stumpfe Verschweißung der Aluminiumschicht gegeben – einem Auseinanderziehen und Brechen des Werkstoffes ist damit wirksam vorgebeugt.
Halle 4, Stand F14
E cav 220
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