Startseite » Food » Food Design »

Wahre Schönheit kommt von innen

Kollagenpeptide verbessern Struktur und Erscheinungsbild der Haut
Wahre Schönheit kommt von innen

Jünger aussehen, weniger anfällig für Allergien und besser gegen Umwelteinflüsse gerüstet zu sein – wer wünscht sich das nicht? Kollagenpeptide in der Ernährung können dazu beitragen. Dies lässt sich durch wissenschaftliche Studien belegen.

Die Haut ist das größte und vielseitigste Organ des menschlichen Körpers. Damit sie ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen kann, muss sie gesund und voll funktionsfähig sein. Das weltweit zu beobachtende Phänomen der Zunahme von Allergien macht deutlich, dass die Haut den zunehmenden Umweltbelastungen nicht mehr allein gewachsen ist und systemische Unterstützung braucht.

Auch der Alterungsprozess eines Menschen macht sich an der Haut bemerkbar. Sie wird rauer, es bilden sich Falten, die Elastizität nimmt ab und die Pigmentierung wird unregelmäßiger. Biologisch betrachtet ist Alterung das Ergebnis verminderter Zellerneuerung und der damit verbundenen Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden. Die Epidermis eines jungen Menschen kann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als ältere und dünnere Haut. Ein Grund ist der, dass der Kollagengehalt mit dem Alter abnimmt (bis zu 30 %).
Kollagen wird zur Mangelware
Kollagen ist bereits ein wertvoller Bestandteil von Schönheitsprodukten zur äußeren Anwendung, wie Gesichtscremes und Körperlotionen. Topische Anwendungen wie Cremes oder auch Lotionen erreichen jedoch nur die äußeren Hautschichten und können so nur kleinere Falten auf der Hautoberfläche behandeln. Rechtlich gesehen dürfen Kosmetika zur äußeren Anwendung gar nicht in tiefere Hautschichten eindringen, somit ist eine nachhaltige Wirkung in der Haut ausgeschlossen.
Ein Effekt auf den Kollagenstoffwechsel ist somit nur durch orale Darreichungsformen mit wirksamen Zutaten wie Verisol möglich. Wissenschaftler erklären den Effekt damit, dass spezielle Kollagenpeptide aufgrund ihrer Aminosäurestruktur die Synthese von Kollagen und Elastin im Körper aktivieren. Verisol ist eine von Gelita entwickelte Ingredienz für den Einsatz in Nahrungsergänzungsmitteln. Sie besteht aus reinen Kollagenpeptiden und wurde auf höchstmögliche Wirksamkeit in der menschlichen Haut ausgelegt. Verisol ist sowohl für flüssige als auch für feste Anwendungen geeignet.
Mit Studien belegt
Vor einigen Jahren wurde die Wirkung von Kollagenpeptiden auf die Stabilität, Elastizität und Feuchtigkeit der Haut in einer brasilianischen Studie untersucht. Zwei Gruppen mit weiblichen Probanden nahmen dabei täglich einen Drink zu sich. Das Getränk der einen Gruppe enthielt eine Dosis von 2 g Kollagenpeptiden, das der anderen Gruppe ein Placebo. Die Auswertung erfolgte jeweils zu Beginn der Studie und nach 60 Tagen. Im direkten Vergleich beider Gruppen konnten keine Unterschiede in der Hautfestigkeit festgestellt werden. Bezüglich der Elastizität wurden jedoch eindeutige Veränderungen festgestellt. Bei der Gruppe, die Kollagenpeptide zu sich genommen hatte, konnte, verglichen mit der Placebogruppe, eine signifikante Verbesserung der Hautfeuchtigkeit und damit der Elastizität nachgewiesen werden.
Dies bestätigte eine weitere, von SIT Hamburg (Skin Investigation and Technology) durchgeführte Studie. In einer randomisierten Placebo-kontrollierten blinden Beobachtungsstudie mit 68 Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren wurden in drei Gruppen entweder 5 g Verisol, 2,5 g Verisol oder ein Placebo verabreicht. Bereits nach vier Wochen – und noch deutlicher am Ende der Studie nach acht Wochen – zeigte sich sowohl bei der 5-g- als auch bei der 2,5-g-Gruppe eine signifikante Verbesserung der Hautelastizität. Bei der Placebogruppe konnte dies nicht festgestellt werden. Auch der Feuchtigkeitsverlust gerade bei den Frauen ab 50 konnte reduziert und die Hautfeuchtigkeit deutlich verbessert werden. Die Einnahme von Verisol beeinflusst epidermale und dermale Hautstrukturen, verbessert die Elastizität und strafft die Haut, was am Ende zu einem deutlich verbesserten Hautbild führt.
Orale Kollagenpeptide sind gefragt
Dass ein großes Interesse an Produkten mit Kollagenpeptiden für die „Schönheit von innen“ besteht, zeigen auch die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Verbraucherbefragung auf Basis von Fokusgruppen. Ziel der Studie mit Frauen zwischen 25 und 65 Jahren aus Deutschland, Spanien und den USA war es, die Wahrnehmung und Akzeptanz der natürlichen Zutat Verisol und von Produkten, die Verisol enthalten, bei der weiblichen Zielgruppe zu testen. Die Teilnehmerinnen erhielten die Information, dass Verisol die Kollagen-, Proteoglykan- und Elastinsynthese stimuliert. Indem es so den Feuchtigkeitsverlust der Haut wirksam vermindert, unterstützt Verisol deren Barrierefunktion und trägt wesentlich zum Schutz der Haut bei. Kollagen war bei allen Teilnehmerinnen positiv besetzt und wurde eindeutig mit dem Thema „Beauty“ verbunden. In das Konzept „Beauty from within“ bestand großes Vertrauen und es wurde als effektiver und glaubwürdiger bewertet als topische Anwendungen. Die Frauen hatten zudem eine klare Vorstellung davon, wie ein solches Produkt aussehen sollte und was sie bereit wären, dafür auszugeben.
Die meisten der Teilnehmerinnen einer zweiten, auf einem Fragebogen basierenden Studie mit 1500 Frauen zwischen 20 und 65 Jahren bewerteten das Konzept der „Schönheit von innen“ als effektiver als äußerliche Anwendungen. Ein Resultat der Untersuchung war, dass 80 % der Befragten Kollagen mit Schönheit bezüglich des Bindegewebes und der Elastizität der Haut assoziierten. Zusätzlich hatten die Konsumentinnen eine genaue Vorstellung davon, wie ein solches Produkt zur Verfügung gestellt werden sollte. Allen gewünschten Anwendungsformen ist gemein, dass sie hochkonzentriert sein sollen; außerdem müssen alle Inhaltsstoffe, die für solche Nutricosmetics verwendet werden, leicht einzunehmen sein, einfach vom Körper aufgenommen werden können und neutral in Geschmack und Geruch sein. Diese Voraussetzungen erfüllen Verisol-Kollagenpeptide,
Halle 3, Stand F21
prozesstechnik-online.de/dei1111438
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de