Startseite » Chemie »

Westfalen AG aus Münster wird nächstes Jahr 90

> Weißes Ross auf rotem Grund <
Westfalen AG aus Münster wird nächstes Jahr 90

Ein weißes, springendes Ross auf rotem Grund – so sieht das Firmenemblem der Westfalen AG aus. Auf die Frage, wie das Pferd ins Firmenlogo kam, antwortet Erwert: „Wilhelm Albert hat das Unternehmen 1923 in Münster gegründet. Damals war Münster Hauptstadt der Provinz Westfalen. Das Wappentier der Region ist noch heute ein steigendes Ross mit lockiger Mähne und hochgeschlagenem Schweif auf rotem Grund. Ich nehme an, dass der Unternehmensgründer dieses Wappen im Kopf hatte, als er sich sein Firmenemblem überlegt hat.“

Heute ist die Westfalen AG ein international tätiges Unternehmen, das in die Geschäftsbereiche Technische Gase, Westfalengas und Tankstellen gegliedert ist. Im In- und Ausland sind 1291 Mitarbeiter für die Familien-AG tätig. Ihr Hauptsitz ist Münster, Auslandsgesellschaften unterhält sie in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Tschechien. Hinzu kommt eine Beteiligungsgesellschaft in Polen.
Im Jahr 2011 erwirtschafteten die AG und die Auslandsgesellschaften einen Umsatz von knapp 1,836 Mrd. Euro. Davon entfallen 619,4 Mio. Euro auf die Geschäftsbereiche Westfalengas und Technische Gase. Tendenz steigend.
Das Produktportfolio des Geschäftsbereichs Technische Gase ist in vier Produktgruppen unterteilt: Industriegase, Schweiß- und Schweißschutzgase, Kältemittel für Kühl- und Klimatechnik sowie die Spezialgase. Zu letzteren zählen Gase und Gasgemische für analytische Anwendungen, für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie für die Medizin.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de