19.05.2016 – Das Geschäftsjahr 2015 war für die Wilo Gruppe sehr erfolgreich. Das Dortmunder Traditionsunternehmen hat alle gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen mit 6,7 % stärker als erwartet und erreichten mit rund 1,3 Mrd. Euro einen historischen Höchststand. Auch die Profitabilität wurde gesteigert, EBIT und Konzernergebnis wuchsen noch kräftiger als der Umsatz.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr stand vor allem die digitale Transformation im Fokus. „Wilo hat 2015 auf seinem Weg in die digitalen Ära wichtige Weichen gestellt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf, „so haben wir unsere Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben und um eine Digitalisierungsstrategie erweitert.“ Das ehrgeizige Ziel ist es, digitaler Pionier der Pumpenbranche zu werden. Sichtbarster Ausdruck intelligenter Vernetzung und technologischen Fortschritts ist die hochmoderne Produktionsstätte, die bis 2018/2019 am Stammsitz Dortmund entstehen wird.
Nach den sehr hohen Investitionen der vergangenen Jahre in neue Produktions- und Vertriebsstandorte in China, Indien, Korea und der Türkei, ist die Entwicklung des Wilo-Stammsitzes in Dortmund zum digitalen High-Tech-Standort für Hermes ein wichtiger Schritt, den Anspruch auf die Technologieführerschaft des Unternehmens zu sichern. „Mit dieser hochmodernen Produktionsstätte verwirklichen wir erneut unseren Anspruch, das Leben unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner einfacher zu machen. Das Standortentwicklungsprogramm, die Vision 2020, stellt die Weichen für die Zukunft und sichert Arbeitsplätze“, erläuterte er. Darüber hinaus eröffnet Wilo im Laufe des Jahres 2016 eine neue Vertriebsplattform in Kasachstan und ein neues Werk in Moskau. Insgesamt betrugen die Rekordinvestitionen in wachstumsorientierte Kapazitätserweiterungen, neue Fertigungstechnologien sowie in den Neu- und Ausbau von Vertriebsinfrastruktur und Produktionsstätten 106,4 Millionen Euro.
Mit 62,4 Mio. Euro hat die Wilo Gruppe so viel wie nie zuvor in Forschung und Entwicklung investiert und damit Ihre Innovations- und Technologieführerschaft gestärkt. Darüber hinaus wurde die Kooperation mit der iExergy GmbH in die Digitalisierungsstrategie eingebettet und intensiviert. Als ein wesentliches Ergebnis dieser Zusammenarbeit hat die Wilo Gruppe auf der ISH 2015 eine Smart-Home-fähige Heizungsumwälzpumpe vorstellt. Im Zentrum der aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnik stehen die Erweiterung des Leistungsbereichs von Motoren sowie die Einführung von Asynchronmotoren der bislang höchsten Wirkungsgradklasse IE4.
Neben dem sechsten Umsatzrekord in Folge ist vor allem die gesteigerte Profitabilität der Wilo Gruppe hervorzuheben. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 9,0 % auf 121,2 Mio. Euro und das Konzernergebnis verbesserte sich sogar um 15,3 % auf 80,5 Mio. Euro. Beide Werte stiegen damit deutlich überproportional zum Umsatz. „Ein Ergebnis, auf das wir angesichts teilweise ungünstiger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen besonders stolz sind“, hob Oliver Hermes hervor.
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