Wird die FDA noch 2010 Mitglied der PIC/S?. Pharmaceutical Inspection Cooperation Scheme - prozesstechnik online

Pharmaceutical Inspection Cooperation Scheme

Wird die FDA noch 2010 Mitglied der PIC/S?

Anzeige
Die FDA wird wahrscheinlich noch dieses Jahr Mitglied bei der PIC/S (Pharmaceutical Inspection Cooperation Scheme). So soll bei der nächsten PIC/S Conference im November 2010 in Kuala Lumpur (Malaysia) das PIC/S Committee Meeting über die Aufnahme der FDA als Vollmitglied entscheiden. Dies sagte Benda Holman (Executive Director, ORA Strategic Initiatives, ORA, FDA) bei der PDA/FDA Joint Regulatory Conference im September in Washington. Mark Tucker, Senior Director GMP Compliance bei Genentech /Roche und ehemaliger FDA Compliance Officer hat über die Konferenz bei einer ECA-Veranstaltung berichtet.

Heißt dies nun, dass die FDA in PIC/S-Mitgliedstaaten keine Inspektionen mehr durchführen wird? So weit wird es wohl nicht kommen.
Die Anerkennung von GMP-Inspektionen ist für einzelne Mitgliedstaaten der EU nicht möglich, nachdem formal nur die EU-Kommission zwischenstaatliche Abkommen unterzeichnen kann. Das wäre in diesem Falle ein MRA (Mutual Recognition Agreement). Die EU-Kommission ist aber kein Mitglied der PIC/S. Theoretisch könnte die FDA nun einseitig Inspektionen von Behörden der EU-Mitgliedstaaten anerkennen, da es PIC/S den Mitgliedstaaten freistellt, dies individuell zu entscheiden. Eine automatische Anerkennung von Inspektionen gibt es aber nicht, die PIC/S selbst spricht hier nur von „Exchange of information“.
PIC/S ist als Nachfolgeprogramm zum PIC-Abkommen (Pharmaceutical Inspection Convention) ein internationales Programm zur Zusammenarbeit im Bereich der pharmazeutischen Überwachung, aber nicht zur gegenseitigen Anerkennung von Inspektionen. Von deutscher Seite sind seitens des Bundes das Bundesministerium für Gesundheit und für die Länder die ZLG als PIC/S-Teilnehmer benannt. Im Vordergrund steht die Entwicklung von gemeinsamen Standards.
Die notwendigen Hintergrundinformationen finden Sie auf der Homepage der PIC/S.
Anzeige

Powtech Guide 2019

Alles zur Powtech 2019. Jetzt lesen.

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt!

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Instandhaltung 4.0

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Top Produkt

Wählen Sie Ihr Top-Produkt und gewinnen Sie monatlich einen unser attraktiven Preise.
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de