Startseite » News (Chemie) »

Zufriedene Aussteller

Achema 2012 ging am 22. Juni erfolgreich zu Ende
Zufriedene Aussteller

Zufriedene Aussteller
Größte Pumpenausstellung der Welt: Mehr als 1000 Aussteller aus dem Bereich Pumpen, Kompressoren und Armaturen kamen zur Achema
Nach fünftägiger Dauer schloss die Achema am 22. Juni ihre Pforten. Auch wenn die Besucherzahlen leicht hinter den Erwartungen der Dechema blieben, waren die Aussteller sehr zufrieden.

An fünf Tagen strömten 167 000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland auf das Frankfurter Messegelände zur Achema 2012. Insgesamt blieb die Besucherzahl leicht hinter den Erwartungen des Veranstalters, der Dechema e. V., zurück. Sie hatte mit ca. 175 000 Fachbesuchern gerechnet.

Unabhängig von diesem kleinen Schönheitsfehler waren die Aussteller mit dem Verlauf der Achema sehr zufrieden. Insgesamt nutzten 3773 Aussteller die Gelegenheit, ihre Produktneu- und -weiterentwicklungen sowie Dienstleistungen zu präsentieren. Auf einer Ausstellungsfläche von 136 400 m² zeigten sie, was in den Branchen Chemie, Pharma und Food sowie was in der Biotechnologie gebraucht wird. Das Spektrum reichte Laborausrüstungen unterschiedlichster Art über Pumpen, Kompressoren, Armaturen und sonstige verfahrenstechnische Komponenten für den Anlagenbau bis hin zur kompletten Verpackungsstraße.
Beherrschende Themen in allen Ausstellungsbereichen waren der effiziente und sparsame Umgang mit Energie und Rohstoffen sowie die Bioökonomie.
Internationale Leitveranstaltung
Etwa 50 % der Aussteller reisten aus dem Ausland, genauer gesagt aus 56 Ländern, an. „Das zeigt, dass die Achema gerade in unseren stark globalisierten Branchen die Leitveranstaltung ist und bleibt“, sagte Dr.-Ing. Thomas Scheuring, Geschäftsführer der Dechema Ausstellungs-GmbH, zum Abschluss der Veranstaltung. „Globalisierung heißt eben nicht nur, dass Europäer und Amerikaner nach Asien gehen. Ganz im Gegenteil. Asiatische Aussteller und Besucher kommen zunehmend zu uns nach Europa.“ So kamen mehr als 200 chinesische und etwa 150 indische Firmen nach Frankfurt, um ihre Produkte auszustellen.
Neue Hallenaufteilung
„Wir freuen uns besonders, dass die neue Hallenaufteilung so gut angenommen wurde“, erklärte Scheuring. Die erstmals zur Verfügung stehende Halle 11 fand bei Ausstellern und Besuchern aus dem Bereich Mess-, Regel- und Prozessleittechnik großen Anklang.
Aber auch die Labor- und Analysentechnik sowie die Ausstellungsbereiche thermische und mechanischen Verfahren zogen starke Besucherströme an.
Von der neuen Hallenaufteilung profitierte außerdem der Ausstellungsbereich Pharma-, Verpackungs- und Lagertechnik. Dieser belegte die komplette Halle 3.
Qualifizierte Fachbesucher
„Für uns lief die Messe sehr erfolgreich und deutlich besser als 2009. Sogar besser als im Jahr 2006 vor der Krise“, freute sich beispielsweise Friedbert Klefenz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Bosch-Geschäftsbereiches Packaging Technology und Vorsitzender der VDMA Fachabteilung Verpackungsmaschinen. Die drei Messestände des Unternehmens waren gut besucht. Für Zufriedenheit sorgte auch der sehr hohe Anteil von internationalen Fachbesuchern. Viele von ihnen kamen aus Asien.
Ähnlich wie Klefenz ging es auch anderen Ausstellern. Sie freuten sich über die vielen, qualifizierten und in Sachfragen kompetenten Fachbesucher.
Das Angebot der Achema überzeugte auch die Besucher. Im Rahmen der offiziellen Besucherbefragung bewerteten mehr als 83% von ihnen die Qualität der Achema mit gut oder sehr gut.
Die nächste Achema wird vom 15. bis 19. Juni 2015 in Frankfurt/M. stattfinden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de