Startseite » Chemie »

ZVEI fordert politische Weichenstellung

Intelligente Netze
ZVEI fordert politische Weichenstellung

Anlässlich des am 23. März 2010 veröffentlichten Jahresberichts der Bundesnetzagentur fordert der ZVEI die Bundesregierung auf, mit dem für den Herbst angekündigten Energiekonzept die Weichen für eine zukunftsfähige Energieversorgung zu stellen. „Der dazu nötige Umbau der Stromnetze zu intelligenten Netzen ist in den nächsten Jahren eine der größten Herausforderungen der Bundesregierung, wenn sie mehr Klimaschutz haben will“, betonte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. Bereits in den vergangenen Jahren habe die Integration der rasant wachsenden erneuerbaren Energien an die Betreiber der Netzinfrastrukturen, aber auch an die herstellende Industrie, neue und große Anforderungen gestellt. Auch für die Elektromobilität seien leistungsfähige Netze erforderlich.

Künftig werde es auf eine intelligente Verknüpfung der fluktuierenden Energieerzeugung mit der Energienachfrage beim Kunden ankommen, sagte Dr. Mittelbach. Dafür seien neue Technologien und beträchtliche Investitionen erforderlich. Deshalb brauche die Industrie verlässliche, praktikable Rahmenbedingungen in einem zukunftsweisenden Energiekonzept. Dies müsse eine Überprüfung der Praxis der Regulierungsbehörden beinhalten, die bisher Investitionen in neue Techniken behindere. Der ZVEI stehe hierfür als konstruktiver Gesprächspartner zum Dialog bereit.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de