Startseite » Aufmacher »

Gute Stimmung auf der Braubeviale 2019

Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche im Blick
Gute Stimmung auf der Braubeviale 2019

Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit -– diese und andere aktuelle Themen diskutierten Besucher und Aussteller auf der Braubeviale 2019, die am 14. November zu Ende ging. Leitthema war auch in diesem Jahr die Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche. Hier erfahren Sie die wichtigsten Fakten rund um die Messe.

Vom 12. bis 14. November 2019 war die Braubeviale wieder der Dreh- und Angelpunkt für die internationale Getränkebranche. Rund 40 000 Fachbesucher, davon etwa 18 000 aus dem Ausland, reisten nach Nürnberg, um sich bei den 1088 Ausstellern über Rohstoffe, Technologien, Komponenten sowie Verpackungs- und Marketingkonzepte für die Getränkeherstellung zu informieren. „Die Braubeviale als Stimmungsbarometer der Branche trotzt den Unkenrufen der Wirtschaftsweisen“, resümiert Andrea Kalrait, Leiterin der Braubeviale. „Zahlreiche Neukontakte, national wie international, Geschäftsanbahnungen und -abschlüsse bestätigen: Gegessen und getrunken wird immer.“ Aussteller, Besucher und Partner äußerten sich rundum zufrieden, für sie sei die Messe unverzichtbar und ein Fixpunkt im Jahr. Aktuelle und zukünftige Themen wurden auf der Messe lebhaft diskutiert und vorangetrieben.

Leitthema fand großen Zuspruch

Wie schon im Vorjahr war das Leitthema der Braubeviale die Zukunftsfähigkeit der Getränkebranche. Themen wie Digitalisierung, Automatisierung, hochwertige Rohstoffe und Nachhaltigkeit in der Produktion standen im Rahmenprogramm der Messe im Fokus. Offenen Meinungsaustausch bis hin zu kontroversen Diskussionen gab es im Forum Braubeviale – nicht zuletzt bei den beiden Topthemen, Leitungswasser versus Mineralwasser sowie Pfandproblematik. Diese Themen erhitzen die Gemüter und wurden auch über das Forum hinaus rege diskutiert.

Die Vielfalt der Getränkewelt konnten Messebesucher in der Craft Drinks Area erleben: An acht Bars fanden auch in diesem Jahr unabhängige Verkostungen rund um Bier, Spirituosen und alkoholfreie Getränke statt.

Außerdem wählte eine internationale Jury aus 2483 eingereichten Bieren die Sieger für den „European Beer Star 2019“. Biere aus 23 Ländern wurden auf der Preisverleihung mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Hohe Internationalität

Sowohl bei den Ausstellern als auch Besuchern zeigte sich erneut eine hohe Internationalität: 45 Nationen waren auf Ausstellerseite vertreten, die Firmen kamen vor allem aus Deutschland (504), Italien, China, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Österreich und Belgien. Die Fachbesucher reisten aus 138 Ländern an, neben Deutschland vor allem aus Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, Russland, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Polen.

Zufriedene Aussteller und Besucher

Die Aussteller zeigten sich mit den Gesprächen an ihren Ständen sehr zufrieden. Diese Aussage bestätigen die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts: Rund 90 % der Fachbesucher sind in die Investitionsentscheidungen ihres Betriebes einbezogen. Die Fachbesucher kamen aus unterschiedlichen Bereichen der Getränkewirtschaft: aus Brauereien, Mälzereien, Betrieben, die Wässer, Erfrischungsgetränke, Säfte und Spirituosen herstellen oder abfüllen, Wein- und Sektkellereien, Molkereien, aus Marketing, Handel und Gastronomie. Rund 98 % der Besucher waren laut Befragung mit dem Messeangebot zufrieden.

Nicht verpassen: Braubeviale 2020:

Im nächsten Jahr findet die Braubeviale vom 10. bis 12. November wieder im Nürnberger Messezentrum statt.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de