Startseite » Aufmacher »

Mayr Antriebstechnik feiert 125-jähriges Firmenjubiläum

Mayr Antriebstechnik feiert 125-jähriges Firmenjubiläum
„Im Allgäu verwurzelt und in der Welt zuhause“

Ereignisreiche Wochen liegen hinter dem Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik: Denn der Betrieb feierte im Juli sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt und anschließendem Mitarbeiter- und Familienfest.

„Im Allgäu verwurzelt und in der ganzen Welt zuhause“, so beschreibt Ferdinand Mayr, CEO und Geschäftsführender Gesellschafter gern das Familienunternehmen Mayr Antriebstechnik. Wie verankert der Betrieb als einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region ist, wurde beim großen Festakt zum 125-jährigen Firmenjubiläum deutlich. Nach einer fetzigen Tanzeinlage der Kindergartenkinder aus St. Vitus in direkter Nachbarschaft des Betriebs, begrüßte Geschäftsführer Günther Klinger die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Festzelt.

Belegschaft ist das Fundament des Unternehmens

Sein besonderer Gruß galt neben allen Mayr-Niederlassungen und Vertretungen im Ausland vor allem der Belegschaft, die das Fundament des Unternehmens darstellt. Dabei freute er sich auch besonders über die anwesenden ehemaligen Mayr-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, „die Pionierarbeit geleistet haben“.

Klingler sprach von einem stolzen Jubiläum, weil sich aus einer kleinen Mühlschreinerei ein krisenfestes, stabiles und international erfolgreiches Unternehmen entwickelt habe. Die Firma sei heute eine gewachsene Mayr-Familie und das „Wir-Mayr“ jeden Tag greifbar, wie Klingler betonte.

Gelebte Tradition und Fortschrittlichkeit

Mayr Antriebstechnik ist ein Unternehmen dessen Geschäftsphilosophie und Produkte gleichermaßen für Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen. Denn die Sicherheitsbremsen und Kupplungen aus Mauerstetten sind Komponenten, die in Maschinen und Anlagen zuverlässig den Schutz und die Sicherheit für Personen und auch Material gewährleisten. Komponenten also, die Bewegungen im Notfall präzise und blitzschnell unterbrechen, bis zum Stillstand abbremsen oder aber bestimmte Positionen millimetergenau halten.

Ein Unternehmen im Hier und Jetzt

Auch Gastredner Karl Haeusgen, Präsident des VDMA, zeigte sich beeindruckt von der langen Geschichte des Familienunternehmens. Gleichzeitig betonte er: „Wer heute bei Mayr durch die Tür läuft, sieht ein Unternehmen, das im Hier und Jetzt lebt. Moderne Architektur, top-technologische Produktion, innovative Produkte und Lösungen, edge of technology.“ Der vermeintliche Widerspruch zwischen gelebter Tradition und gelebter Fortschrittlichkeit werde aufgelöst, so Haeusgen weiter.

Epochenwechsel an der Unternehmensspitze

Das Unternehmen Mayr Antriebstechnik wird heute in der fünften Generation geführt. Bereits seit Ende 2018 leitet Ferdinand Mayr den Betrieb zusammen mit seinem Großvater Fritz Mayr und Günther Klingler. Letzterer trat bereits 1980 in das Familienunternehmen ein, wurde 1991 in die Geschäftsleitung berufen und ist seit 2006 Geschäftsführer von Mayr Antriebstechnik.

Bevor Klingler nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit im kommenden Jahr in den Ruhestand eintritt, hat er bereits in diesem Jahr die Position des CEO an Ferdinand Mayr übergeben. Klingler bleibt bis zum Renteneintritt auch weiterhin Teil der Geschäftsführung und unterstützt und begleitet den Veränderungsprozess aktiv und beratend.

Seit Anfang Mai diesen Jahres komplettiert der langjährige Leiter Finanzen und Personal, Christian Illig, die Geschäftsführung in der Position des CFO.

Auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner

Ferdinand Mayr nutzte seine Rede, um innezuhalten und den Blick auf die Zukunft zu richten. Die Zukunft sei ein Potenzialfeld. Ein Plan helfe, in die gleiche Richtung zu schreiten. Gerade mit Blick auf unvorhergesehene Ereignisse wie Corona oder den Krieg in der Ukraine sei aber eines sicher: „Nichts ist final planbar.“ Und er betonte: „Ich möchte dafür werben, unser Tun im Heute ‚selbst-bewusst‘ zu tun, um morgen nicht eine Zukunft zu haben, die keiner wollte. Wir Menschen sind heute in unserem Handeln die Zukunft der Firma Mayr.“

Veranstaltungsreihe zum Firmenjubiläum ist voller Erfolg

Internationales Sales Meeting

An den beiden Tagen vor dem offiziellen Festakt fand im Kommunikationszentrum des Unternehmens ein internationale Sales Meeting statt, zu dem rund 50 Gäste aus den Mayr-Niederlassungen und Vertretungen weltweit nach Mauerstetten angereist waren.

Chr. Mayr GmbH + Co. KG, Mauerstetten

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de