Startseite » Aufmacher »

Industrie gehört zu den den digitalen Vorreitern – Testen Sie sich selbst

Digitalisierungsindex Mittelstand 2018
Industrie gehört zu den den digitalen Vorreitern – Testen Sie sich selbst

Industrie gehört zu den den digitalen Vorreitern - Testen Sie sich selbst
Die Benchmark-Studie “Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“ wurde von Techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt Bild: Deutsche Telekom

Sie arbeiten mit Industrie 4.0-Lösungen, Big Data oder Machine Learning: Mittelständische Industrieunternehmen haben sich früher als andere Branchen mit den Chancen der digitalen Transformation auseinandergesetzt. Mit 58 Indexpunkten von 100 Punkten liegt die Industrie drei Punkte über dem branchenübergreifenden Durchschnitt und gehört deshalb im deutschen Mittelstand zu den digitalen Vorreitern. Zu diesem Ergebnis kommt der Teilbericht Industrie des „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“. Diese Benchmark-Studie hat Techconsult zum dritten Mal im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt. In 47 % der Industrieunternehmen gehört die Digitalisierung sogar zur Geschäftsstrategie (Gesamtdurchschnitt aller Branchen: 45 %). Den Spitzenwert von 100 Punkten könnte ein Unternehmen erreichen, wenn es sämtlichen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnen würde und dabei maximal zufrieden mit der Umsetzung wäre.

Digitale Transformation verbessert Kundenbeziehung

Die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung und die Sorge vor Cyberattacken haben bei den Industrieunternehmen im vergangenen Jahr die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz noch einmal besonders in den Fokus ihres digitalen Engagements gerückt und ihren Indexwert nochmal leicht auf 69 Punkte verbessert. Ebenfalls einen leichten Anstieg gibt es bei der Digitalisierung der Kundenbeziehungen (56 Indexpunkte). Die Unternehmen verwerten Daten für eine zielgenauere Kundenansprache und greifen auch mobil auf ihre Kundeninformationen zu. Das zahlt sich aus: 83 % der Unternehmen, die die Kundeninformationen in professionellen CRM-Datenbanken systematisch erfassen und verarbeiten, haben die Kundenbindung optimiert. 82 % der Betriebe, die mobil auf ihre Geschäftsanwendungen wie z. B. die Auftragsverwaltung zugreifen können, haben so effizientere interne Prozesse erreicht.

Bessere Prozesse mit dem IoT

88 % der befragten Industrieunternehmen konnten außerdem die Qualität ihrer internen Prozesse verbessern, weil sie ihre Produktionsanlagen und Maschinen vernetzten und nun zentral steuern und überwachen können. 79 % der Unternehmen, die Cloud-Lösungen einsetzen, steigern dadurch die Verfügbarkeit und Performance ihrer IT. „Gerade das Internet of Things und die Cloud bieten der mittelständischen Industrie zahlreiche Chancen, um ihre bestehenden Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln“, sagt Björn Weidenmüller, Leiter Vertrieb Großkunden von Telekom Deutschland. Etwa wenn Lichtspezialisten ihre Leuchtsysteme mit digitalen Services smarter machen – und sich auf diese Weise sämtliche Leistungsdaten auslesen, die Energiekosten überwachen und Wartungszyklen optimieren lassen.

Aber selbst die Industrie hat auf ihrem digitalen Transformationsweg noch jede Menge Wachstumspotenzial: Bislang werten erst 30 % der Betriebe ihre Unternehmensdaten vollständig systematisch aus. Nicht einmal ein Drittel hat die eigenen Maschinen vernetzt und setzt umfassend auf die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M).

Unternehmen setzen auf Weiterbildung

Um auf dem digitalen Transformationsweg schneller voranzukommen, schult nahezu die Hälfte der befragten mittelständischen Unternehmen derzeit die digitalen Fähigkeiten von Führungskräften und ausgewählten Mitarbeitern. Denn nur 38 % der Industrieunternehmen ab 50 Mitarbeitern halten ihre Beschäftigten in Sachen digitale Wirtschaft für optimal qualifiziert, bei kleinen Unternehmen sind sogar nur 28 % dieser Meinung.

Digitale Transformation lohnt sich

Denn dass sich die digitale Transformation auszahlt, zeigt die Studie schon heute deutlich: Bei 39 % der deutschen Industrieunternehmen haben sich die Kosten des digitalen Wandels schon amortisiert. Noch besser sieht es bei den digitalen Vorzeigeunternehmen aus. Bei deutlich mehr als der Hälfte der Digital Leader übersteigt der Nutzen der Digitalisierung deren Kosten. Die Digital Leader – also jene zehn Prozent der Unternehmen, deren Digitalisierung am weitesten fortgeschritten ist – kommen im Index auf 90 Punkte. Sie sind mit ihren Unternehmenskennzahlen deutlich zufriedener als die übrigen Betriebe der Branche.

Kostenloser Self-Check

Wenn Sie sich selbst testen möchten, finden Sie unter https://benchmark.digitalisierungsindex.de/ einen kostenlosen Self-Check. Alle Ergebnisse der Studie können unter https://www.digitalisierungsindex.de/studie/gesamtbericht-2018/ einsehen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de