Startseite » Chemie »

165 Jahre Oerlikon Leybold Vacuum

Pionier der Vakuumtechnologie
165 Jahre Oerlikon Leybold Vacuum

165 Jahre Oerlikon Leybold Vacuum
04.06.2015 – Seit über 165 Jahren entwickelt und liefert Oerlikon Leybold Vacuum unter der Marke Leybold mit Stammsitz in Köln Vakuumpumpen, Systeme, standardisierte und maßgeschneiderte Vakuumlösungen und Serviceleistungen für unterschiedlichste industrielle und forschende Branchen. Der Grundstein dafür wurde 1850 gelegt: In diesem Jahr wurde der Unternehmensgründer Ernst Leybold mit der Anmeldung seines eigenen Unternehmens in Köln zum Begründer der umfassenden industriellen Vakuumnutzung. Auch nachdem er 1870 das Unternehmen verkaufte, hatte seine Vision Bestand. Als wichtiger Meilenstein der weiteren Unternehmenshistorie gilt die Entwicklung der Molekularluftpumpe durch Prof. Dr. Wolfgang Gaede im Jahr 1911. Der Name das Physikers steht auch für einen weiteren erfolgreichen Pumpentyp, der noch heute für effiziente Anwendungen sorgt: Die Diffusionspumpe ist seit rund 100 Jahren für viele Hochvakuumprozesse unersetzbar. Bei diesem Prinzip erfolgt die Durchmischung von Treibstrahl und abgesaugtem Gas durch die Diffusion des Gases in den Strahl. Immer noch bilden Diffusionspumpen eine wichtige Grundlage für Energieeinsparungspotenziale, etwa beim Einsatz in Vakuumöfen.

Vor 80 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der ölgedichteten Drehschieber-Vakuumpumpe Trivac B. Die Alleskönner werden in vielen Bereichen der Vakuumtechnik eingesetzt und eignen sich gleichermaßen für Aufgaben in der Produktion und der Forschung: zur Erzeugung von Drücken im Grob- und Feinvakuumbereich sowie als Vorvakuumpumpe in Kombination mit anderen Typen wie Wälzkolben-, Diffusions-, Turbomolekular- oder Kryopumpen. Im Modell Trivac, das nach dem Drehschieberprinzip arbeitet, dient das Öl im Schöpfraum gleichermaßen zur Dichtung, Schmierung und Kühlung. Ein Vorteil der Pumpe ist die unkomplizierte Handhabung: Sie ist leicht zu zerlegen und zusammenzubauen. Einsatzgebiete für die Modelle finden sich vor allem in Anwendungen, wo erhöhte Dichtigkeit und ein großes Zubehörprogramm gefordert sind.
„Nicht zuletzt wegen dieser positiven Entwicklung und langjährigen Erfahrung verfügt Oerlikon Leybold Vacuum über den umfassendsten und tiefsten Fundus an Prozess- und Anwendungskenntnissen“, erläutert Dr. Martin Füllenbach, CEO Oerlikon Leybold Vacuum. „Als Pionier der Vakuumtechnologie für die Prozessindustrie, Beschichtungstechnologie, Analyseverfahren und Applikationen in der Forschung und Entwicklung gehören wir weltweit zu den drei wichtigsten Anbietern. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden als Spezialist auch schon in der Beratung für neue Applikationsprozesse zur Seite zu stehen. Zusammen mit unseren After-Sales-Dienstleistungen und unserer lokalen Kundennähe zeichnet uns dies als zuverlässigen Partner aus.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de