Startseite » Chemie »

BTS: Alles aus einer Hand

Großprojekt
BTS: Alles aus einer Hand

BTS: Alles aus einer Hand
CAD-Modell der Anlage in einer frühen Planungsphase
Im Juli 2000 beauftragte der Teilkonzern Bayer Polymers (BPO) Bayer Technology Services (BTS) mit der Erarbeitung eines Basis- bzw. Standortkonzeptes zur Errichtung eines Produktionskomplexes für ein Polymer-Vorprodukt. Der Anlagenkomplex besteht aus zwei Produktionsanlagen, Lager- und Umschlaganlagen, einer thermischen Abluftreinigungsanlage sowie einer zugehörigen Betriebszentrale. Das Investitionsvolumen belief sich insgesamt auf 200 Mio. Euro.

Dipl.-Ing. Christian Wissel

Die Detail Engineering Phase begann 2001. Hierzu wurde ein interdisziplinäres Team aus Fachleuten der beteiligten Bereiche am zukünftigen Anlagenstandort zusammengezogen. Der Aufgabenumfang umfasste neben der verfahrenstechnischen und apparativen Auslegung den Einkauf aller ca. 800 Maschinen und Apparate, die Erstellung der benötigten 3D-Rohrleitungsmodelle für ca. 100 km Rohrleitungen sowie die Bearbeitung und die Beschaffung von 3000 prozessleittechnischen Einrichtungen. Ferner lag auch die Planung der gesamten Bauaktivitäten in den Händen des BTS-Projektteams. Die Ausführung der Detailplanung wurde an lokale, mittelständische Engineering-Firmen vergeben. Klar definierte Schnittstellen sowie ein zeitnahes Scope- und Change Order-Management waren entscheidende Faktoren. Dabei arbeiteten in Spitzenzeiten bis zu 150 Mitarbeiter am Projekt.
Parallel zu den Planungs- und Beschaffungsaktivitäten wurden ab Mai 2002 die Errichtungs- und Montagearbeiten vergeben. Die zu wählende Abwicklungsstrategie war bestimmt durch Projektkomplexität, Größe und zeitliche Abfolge der Montagelose sowie durch die Bieterkreise.
Nach Abschluss des Basic und Detail Engineering wurden erfahrene BTS-Mitarbeiter in das Construction Management-Team integriert, um eine durchgängige und kons-tante Bearbeitung zu gewährleisten. Die eigentliche Umsetzung der Maßnahmen auf der Baustelle erfolgte – je nach Gewerk – durch mittelständische Montagefirmen. Durch die Koordination von bis zu 500 Handwerkern konnte der Anlagenkomplex in nur 21 Monaten errichtet werden.
Inbetriebnahme
Auch bei der anschließenden kritischen Inbetriebnahme war BTS beteiligt: Mitarbeiter des Projektteams lieferten in dieser Phase wesentliche Unterstützung, damit das erarbeitete Know-how an den Anlagenbetreiber möglichst verlustfrei übergeben werden konnte. Letztlich konnte die erfolgreiche, d. h. termingerechte und kostengerechte Projektabwicklung eingehalten werden.
cav 433
www.bayertechnology.com
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de