Startseite » Chemie »

Analytik Jena feiert großes Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert
Analytik Jena feiert großes Jubiläum

Die Analytik Jena AG blickt auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Unternehmensentwicklung zurück. Das Thüringer Unternehmen, das seit etwas mehr als zwei Jahren zur Schweizer Endress+Hauser Gruppe gehört, wurde im Frühjahr 1990 in den Wende- und Umbruchzeiten als Vertriebsfirma gegründet und gehörte mit der Handelsregisternummer 27 zu den ersten Firmengründungen in der DDR der Nachwendezeit.

Mit einem Kapital von 6000 Ost-Mark starteten die Gründer Klaus Berka und Jens Adomat sowie der bereits Ende 1990 ausgeschiedene Walter Maul die Analytik Jena GmbH als „Vertriebsfirma für Analysemessgeräte“ großer internationaler Konzerne in den neuen Bundesländern. Heute ist das Unternehmen mit mehr als 1100 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von mehr als 120 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2013/2014 ein international agierender Konzern.

„Es gibt heute keinen relevanten Markt mehr, in dem wir mit unseren Labor-Analysegeräten nicht vertreten sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende Klaus Berka. In seinen Kernsegmenten ist das Unternehmen seit Jahren rund um den Globus gut unterwegs. Mit einem Exportanteil von etwa 75 Prozent verkauft es seine Produkte heute in über 90 Länder, Tendenz steigend.
Mit dem Kauf der Laboranalysetechnik-Sparte der Carl Zeiss Jena GmbH im Dezember 1995 erfolgte eine Zäsur und das Unternehmen agierte fortan als Entwickler, Hersteller und Anbieter innovativer High-Tech-Produkte, mit denen Analytik Jena sich im Wettbewerb mit großen Konzernen am Weltmarkt behaupten konnte. Der Erfolg war keineswegs selbstverständlich: „In unserer relativ kurzen Unternehmensgeschichte haben wir bereits eine enorme Entwicklung mit vielen Fort- aber auch einigen Rückschritten hinter uns, und haben gerade in der Anfangszeit hohe, insbesondere finanzielle Risiken auf uns genommen, auch das Risiko des Scheiterns“, blickt Klaus Berka heute zurück.
Als Hersteller von technologisch hochspezialisierten Labor-Analysegeräten unterschiedlichster Anwendungen hat sich Analytik Jena weltweit aufgestellt. Das Portfolio umfasst Analysegeräte zur Messung der Konzentrationen von Elementen und Molekülen wie auch Systeme für bioanalytische Anwendungen, die von der Probenvorbereitung bis zur Detektion den ganzen Lebenszyklus einer Probe erfassen. „Der Markt für unsere Produkte wächst je nach Produktgruppe jährlich zwischen drei und zehn Prozent. Analysiert wird überall. Egal, ob es darum geht, unsere Umwelt auf Schadstoffe zu kontrollieren, von den Kunden und Märkten geforderten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, Wissenschaftlern Spitzenprodukte für ihre Forschungsaufgaben bereitzustellen oder neue molekulardiagnostische Reagenzien oder Diagnoseverfahren anzubieten“, sagt Klaus Berka. „Wir erwarten, dass der Bedarf an entsprechenden Hochtechnologieprodukten in den nächsten Jahren noch erheblich zunehmen wird.“
Erweiterung des Portfolios
Ein wichtiger Schritt nach vorne wurde im vergangenen Jahr durch die Erweiterung des Portfolios um die sogenannte ICP-Massenspektrometrie, die von einem US-amerikanischen Unternehmen erworben wurde, vollzogen. „Mit der Integration der ICP-Massenspektrometrie in unser Stammgeschäft sind wir nun in der Lage, das gesamte Portfolio in der Elementspurenanalyse in der Atomspektroskopie anzubieten“, freut sich Klaus Berka. „Diese Akquisition ist Basis, um unser Portfolio noch stärker auszubauen und bringt uns näher an die großen US-amerikanischen Wettbewerber heran.“ Die Akquisition zielt auch darauf ab, in neue Absatzbranchen, Kundenbereiche und Märkte einzudringen und die Marktposition der Analytik Jena zu verstärken.
In den vergangenen Jahren ist es der Analytik Jena dabei immer wieder gelungen, sich durch innovative Produkte auch gegenüber erheblich größeren Wettbewerbern am Markt zu positionieren und international zu wachsen. „Insbesondere auch durch die Integration der Analytik Jena in das Familienunternehmen Endress+Hauser blicken wir optimistisch in die Zukunft. Gemeinsames Ziel ist es, hier in Thüringen weiter zu investieren und mit Nachhaltigkeit erfolgreich zu sein. Ich sehe hier noch lange kein Ende“, sagt Klaus Berka.
Die Analytik Jena AG feiert heute (1. September 2015) ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Firmenjubiläum werden 1000 Gäste erwartet, darunter sind Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft im Freistaat Thüringen, Dr. Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, Prof. Dr. Klaus Dicke, ehemaliger Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Matthias Altendorf, CEO des Mutterunternehmens Endress+Hauser, wie der Konzern mitteilte.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de