Gemeinsam mit Freudenberg Sealing Technologies entwickelte SEW-Eurodrive das Dichtsystem PSS. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Kombi-Dichtsystem MSS1 für die abtreibende Getriebewelle, wurde der sinusförmige Teil der Kombi-Dichtung für die motorseitige Getriebeabdichtung weiterentwickelt. Die motorseitige PSS-Dichtung kommt ohne zusätzlichen RWDR-Teil aus.
Das Funktionsprinzip des PSS basiert, wie auch bei einem klassischen RWDR, auf einer berührenden Elastomerdichtlippe. Der Kontakt ist beim PSS jedoch nicht mehr geradlinig, sondern sinusförmig. Die im Dichtspalt entstehende Wärme wird somit auf eine größere Wellenoberfläche übertragen. Dadurch wird das Elastomer thermisch deutlich weniger beansprucht und altert langsamer. Der sinusförmige Verlauf der Dichtlippe fördert weiterhin aktiv den Schmierstoffaustausch im Dichtkontakt, eventuelle Schmutzpartikel werden aus dem Dichtkontakt herausgepumpt, was den Verschleiß reduziert. Das Dichtsystem PSS wird in einem ersten Schritt für synchrone Servomotoren der Baureihe CMP sowie für die Antriebssysteme Movigear zur Verfügung stehen. In einem zweiten Schritt wird das Dichtsystem PSS auch für Asynchronmotoren verfügbar sein.
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