Das Sitzflügelventil von AKO ist mit einer aufblasbaren Ventildichtung für abrasive Materialien und trockene Granulate ausgestattet. Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass die Scheibe beim Schließen des Ventils nur kurz mit dem Sitz in Kontakt kommt, wodurch Reibung und Verschleiß verringert werden. Die Standzeit erhöht sich dadurch um ein Vielfaches gegenüber herkömmlichen Klappen. Da ein erheblich niedrigeres Drehmoment ausreichend ist, sind auch die Anforderungen an den Stellantrieb deutlich geringer. Die Dichtung wird nach dem Schließen des Ventils durch Luftzufuhr über das Ventilgehäuse gegen die Diskscheibe gepresst und gewährleistet so eine absolute Abdichtung des Produktstroms bei gleichmäßiger Druckverteilung gegen die Scheibe. Eine Überwachung der aufgeblasenen Dichtung ist über einen Druckschalter möglich. Angeboten werden ein einteiliges Gehäuse mit separatem Schaft und Diskscheibe sowie ein zweiteiliges Gehäuse mit integriertem Schaft und Scheibe. Alle Ventile sind in verschiedenen Materialien in Nennweiten zwischen 50 und 750 mm erhältlich.
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