Startseite » Chemie » Anlagen » Armaturen, Rohre, Schläuche »

Der Innovationsmotor läuft rund

Hightech-Dichtungen für Zukunftsmärkte
Der Innovationsmotor läuft rund

Claus Möhlenkamp, Vorsitzender der Geschäftsleitung Freudenberg Sealing Technologies:„Als globaler Markt- und Technologieführer beschäftigen wir uns sehr intensiv mit dem Erkennen neuer Trends, weil wir nur so unsere Chancen nutzen können.“
Anzeige
Mit einem Umsatz von rund 2 Mrd. Euro und wichtigen strategischen Aquisitionen blickt Freudenberg Sealing Systems auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert das Weinheimer Unternehmen zukunftsweisende Produkte und Materialien und stellt damit seine Innovationskraft und Werkstoffkompetenz als globaler Dichtungsspezialist unter Beweis.

„Mit dem Verlauf des letzten Jahres können wir sehr zufrieden sein,“ so Claus Möhlenkamp, Vorsitzender der Geschäftsleitung Freudenberg Sealing Technologies, anlässlich der Vorpressekonferenz zur Hannover Messe 2015. „Wir haben uns in allen Bereichen positiv entwickelt und sind mit etwa 17000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern an 45 Produktionsstandorten aktiv.“ Als größter Teilkonzern innerhalb der Freudenberg-Gruppe erzielt der Dichtungsspezialist einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro. Zu den Highlights in 2014 zählt Möhlenkamp die strategischen Akquisitionen, wie die von Tobul Accumulator, einem Spezial-Hersteller von Kolben- und Blasenakkumulatoren für Industrieanwendungen sowie der PTFE Compounds Germany GmbH. Diese Investitionen ergänzen das Portfolio und stärken die Materialkompetenz. Zudem garantieren eigene Mischwerke höchste Qualitätsstandards der eingesetzten Werkstoffe. Durch die Übernahme von Anteilen des Unternehmens Schneegans hat Freudenberg Sealing Technologies bereits 2012 sein Know-how auf dem Gebiet der Mehrkomponenten-Spritzgussproduktion erweitert.

Innovatives Denken setzt voraus, Zukunftstrends zuverlässig zu erkennen und passende Produkte zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen. Das Innovationsmanagementsystem (IMS) führt zu einem strukturierten Prozess bei der Entwicklung neuer Produkte – ein Ansatz, für den Freudenberg Sealing Technologies im Oktober 2014 mit dem TOP-Innovationspreis des F.A.Z.-Instituts ausgezeichnet wurde.
Zukunftsweisende Produkte und Materialien als Ergebnis dieses Innovationsprozesses präsentiert Freudenberg Sealing Technologies auf der diesjährigen Hannover Messe in Halle 19, Stand A60. Zu den Materialneuheiten gehören Elastomere für den Einsatz in Hoch- und Niedrigtemperaturbereichen, thermochromische Beschichtungen, die der Dichtung als Temperatursensor dienen sowie intelligente Materialien zum Schutz vor Leckage in verschiedenen Anwendungsbereichen. Neben Produkten wie den Low Emission Sealing Solutions werden erstmals Verfahren zur flexiblen Herstellung von Gummiformteilen durch 3D-Druck und UV-Härtung zum Beispiel für Prototypen und Kleinstmengen zu sehen sein.
Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de