Das Besondere an diesen Gleitringdichtungen ist ihre Nutgeometrie in Form eines Flügels. Sie ermöglicht es, die Druckverteilung im Gasfilm zwischen den Gleitflächen gezielt zu optimieren. Variable Nutprofile und -tiefen passen die Dichtungen exakt an die Betriebsbedingungen an. Dadurch lässt sich die Standzeit verlängern und bei Sperrgassystemen der Gasverbrauch reduzieren. Der gaszuführende Teil wird durch stufenweise Nuten in radialer Richtung ergänzt. Mit diesem Profil wird eine große definierte Zone hohen Drucks erreicht – sowohl in Umfangs- als auch in radialer Richtung. Vorteile für die Wellendichtung bieten sich in allen rotierenden Maschinen, die Gas oder Flüssigkeiten fördern. Selbst unter schwierigen Betriebsbedingungen und zur Abdichtung von korrosiven Gasen und Flüssigkeiten weisen die Dichtungen hohe Toleranz gegen Druckschwankungen und mechanische Ungleichförmigkeiten im Rundlauf der Welle auf. Die Produkte entsprechen den Normen DIN 24 960 und NF E 29991. Für die Gleitringe stehen die Werkstoffpaarungen Kohle/Siliziumkarbid, Kohle/Wolframkarbid, Siliziumkarbid/Siliziumkarbid oder Siliziumkarbid/Wolframkarbid zur Verfügung.
E cav 209
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