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Turbo-Molch

Geeignet für Pulver und Granulate
Turbo-Molch

Turbo-Molch
Durch die rückstandslose Reinigung des Fördersystems – auch in den nicht vom Luftstrom erfassten Toträumen (Flanschverbindungen, Rohrweichen) – wird eine Produktvermischung bei Chargenwechsel verhindert
Das Reinigen von pneumatischen Förderanlagen gewinnt mit zunehmenden Qualitätsanforderungen bei Kunststoffherstellern und Kunststoffverarbeitern immer mehr an Bedeutung. So ist es vor einem Produkt- beziehungsweise Chargenwechsel wichtig, das gesamte Fördersystem möglichst vollständig von Produktresten der vorherigen Charge zu reinigen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Reinigung von Förderrohrleitungen dar.

Während Behälter und Silos eines Fördersystems für Reinigungsarbeiten relativ leicht zugänglich sind, ist dies bei einer Förderleitung nicht der Fall. Häufig ist diese Leitung mehrere 100 m lang und hat eine Vielzahl von Flanschverbindungen, Bögen und Weichen. Ein Öffnen des Leitungssystems für Reinigungsarbeiten würde aber einen nicht vertretbaren Aufwand bedeuten.

Das übliche Leerblasen am Ende des Förderzyklus bewirkt durch die hohe Luftgeschwindigkeit die Reinigung von den frei in der Rohrleitung liegenden Produktresten. Wesentlich schwieriger ist es, Anhaftungen von Staub an der Rohrleitungswand sowie Produktreste aus Toträumen – wie beispielsweise Spalten in Flanschverbindungen und an Weichen – zu entfernen. Diese Bereiche werden vom Luftstrom nicht erfasst und verbleiben nach dem Leerblasen in der Rohrleitung. Speziell für diese Problemstellung bietet sich der Einsatz des Turbo-Molchs an, ein Reinigungssystem von Motan-Fuller.
Konstruktionsmerkmale bedingen optimalen Reinigungseffekt
Mit dem Turbo-Molch kann die restlose Reinigung der Förderleitung von jeglichen Produktresten erreicht werden. Der Turbo-Molch ist aus Bürstenscheiben aufgebaut. Diese Scheiben können für den jeweiligen Anwendungsfall konfiguriert werden. Es stehen verschiedene Bürsten in unterschiedlicher Härte und Form zur Verfügung. Auch kann die Anzahl der Bürstenscheiben und damit die Länge des Molches verändert werden.
Ein spezielles Düsensystem im Turbo-Molch lässt die Bürstenscheiben bei der Vorwärtsbewegung durch die Rohrleitung zusätzlich um die eigene Achse rotieren. Hiermit wird ein hoher Reinigungseffekt erzielt, besonders in den Toträumen an Flanschverbindungen und Rohrweichen. Auch fest anhaftende Produktreste an der Innenwand der Rohrleitung werden so entfernt.
Es ist wichtig, dass das abgereinigte Produkt auch pneumatisch gefördert wird. Ist dies nicht der Fall, rutscht der Molch über die Produktreste, und sie bleiben hinter dem Molch liegen. Der Turbo-Molch ist als Bypass-Molch konstruiert. Das heißt: Ein Teil der eingespeisten Förderluft passiert den Molch und sorgt für eine Flugförderung des Produktes vor dem Molch.
Entscheidend für den Reinigungseffekt ist die Geschwindigkeit, mit der der Molch durch das System bewegt wird. Bei zu hohen Geschwindigkeiten nimmt die Reinigungswirkung schnell ab. Zum System des Turbo-Molchs gehört deshalb ein Luftmengenregelsystem, bei dem die Molchgeschwindigkeit auf etwa 2 m/s konstant geregelt wird und die Förderluftgeschwindigkeit vor dem Molch 15 bis 20 m/s beträgt.
Zum System gehören ferner die erforderlichen Ein- und Ausleitsysteme für den Molch sowie Abscheidebehälter zum Auffangen des abgereinigten Restprodukts. Abhängig von der Einsatzhäufigkeit können die Systeme für manuellen Betrieb oder vollautomatisch ausgelegt werden.
Durch den modularen Aufbau des Turbo-Molchs mit verschiedenen Bürstenscheiben ist das System auch für den nachträglichen Einbau in bestehende Förderanlagen geeignet. Denn Molchlänge, Form und Durchmesser können den vorgegebenen Anlagenbedingungen leicht angepasst werden.
E cav 203
Im Überblick: Turbo-Molch, effektiv mit System:
• Für die trockene Reinigung von pneumatischen Förderleitungen
• Geeignet für Pulver und Granulate
• Restlose Reinigung des Fördersystems
• Konfigurierbares Bürstensystem
• Kontrollierte Reinigungsgeschwindigkeit
• Lieferbar für Rohrleitungen DN 50 bis DN 250
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