Startseite » Chemie » Dichtungen (Chemie) »

Dichtung mit gekapselter Feder

Dichtungen (Chemie)
Dichtung mit gekapselter Feder

Dichtung mit gekapselter Feder
Ob Dichtungen rotativ oder axial in den Hygienebranchen eingesetzt werden, die Geometrien und Einbauräume müssen tot-raumfrei sein und die Werkstoffe resistent gegen CIP-Medien und SIP-Prozesse. PTFE eignet sich dafür als Dichtungswerkstoff hervorragend, ist aber nicht elastisch genug. Deshalb sorgen seit langem z. B. Edelstahlfedern für einen höheren Anpressdruck der Dichtlippen. Doch bislang gab es keine Dichtung mit einer hermetisch gekapselten Feder, wie jetzt den Variseal Ultra-Clean. Kein Nahrungsmittel, pharmazeutischer Wirkstoff oder CIP-Medium kann sich im Dichtungsprofil verstecken und später Produkte oder Prozesse kontaminieren. Das Design erfüllt außerdem die Anforderungen der neuen EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Durch die Kapselung der Feder kommen die Prozessmedien nur mit hochwertigen FDA-konformen Dichtungswerkstoffen in Kontakt. Das sind wahlweise die Hochleistungswerkstoffe Turcon MF1 mit niedriger Reibung und guter Tieftemperaturbeständigkeit, MF2 mit hoher Verschleißfestigkeit, MF3 mit sehr hoher Verschleißfestigkeit und zugleich hoher Schonung empfindlicher Gegenlaufflächen, MF4 mit hoher Druckfestigkeit und besonderen Selbstschmiereigenschaften sowie Turcon MF5 mit hoher Verschleißfestigkeit, geringen Reibkräften und guten Gleiteigenschaften.

cav 500
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de