Deprag hat ein Gesamtsystem aus Motor, Getriebe und Haltebremse in Edelstahl entwickelt, das voll und ganz der Atex-Richtlinie entspricht. Das Herzstück des Motors ist die separat angesteuerte, mit Druckluft betriebene Haltebremse. Sie besteht aus drei Bremsscheiben, einer Druckfeder und einem Kolben. Liegt der Luftdruck in der Steuerleitung über 3 bar, ist die Federkraft geringer als die Druckkraft – die unbelasteten Bremsscheiben lassen den Motor frei drehen. Fällt der Luftdruck in der Steuerleitung unter 3 bar, ist die Federkraft größer als die Druckkraft – die Bremsscheiben werden anein-ander gepresst, der Motor ist blockiert. Überhitzung der Bremse ist durch ein zusätzliches Sicherheitsventil nahezu ausgeschlossen. Für den Einsatz im explosionsgefährdeten Bereich noch ein Plus: Die Druckluft, die den Motor antreibt, kühlt bei Expansion ab, es wird kalt um den Motor. Ein kompaktes Planetengetriebe rundet das System ab. Konstruiert für eine Fassentleereinrichtung in der chemischen Industrie, ist der Bremsmotor nun als Standardsystem für das 1,2-kW-Edelstahlmotorenprogramm erhältlich.
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