Startseite » Chemie » Anlagen (Chemie) »

Freudenberg erhält Energieeffizienz-Auszeichnung

Good-Practice-Energieeffizienz-Label
Freudenberg erhält Energieeffizienz-Auszeichnung

Freudenberg erhält Energieeffizienz-Auszeichnung
Mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz“ zeichnet die Deutsche Energie-Agentur Projekte wie den FDS-Energy-Saving-Cycle aus, durch die beispielgebende Energieeinsparungen erzielt werden. Dieser umfassende, integrale Ansatz macht bei Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik (FDS) das Energiesparen in großem Maßstab möglich. Der FDS-Energy-Saving-Cycle setzt unternehmensweit in allen Energieverbrauchsbereichen und unter Einbindung aller Mitarbeiter auf Energieeffizienz.

Die Maßnahmen überspannen eine breite Palette wie z. B. die „Klassiker“, das Ausschalten der Beleuchtungen beim Verlassen eines Raums, Nutzung von Abwärme zur Brauchwasseraufbereitung, Busanschaltung von Verbrauchern zum Abschalten nach Betriebsende usw. An mehreren Standorten wurde durch verschiedene Maßnahmen erreicht, dass die Anlagen während Betriebsruhezeiten dezidiert abgeschaltet bzw. in eine „Ruhemodus“ versetzt werden.
Erhebliche Einsparungen konnten auch erzielt werden, indem, angepasst an die jeweiligen Erfordernisse, der Druck im Druckluftnetz um 1 bar abgesenkt wurde. Teilweise wurde die Beheizung von Anlagen von Öl auf Gas umgestellt. Signifikante Einsparungen konnten auch dadurch erzielt werden, dass die Steuerungen von Gebäudeklimaanlagen an die tatsächlichen Erfordernisse angepasst wurden. Gezielt wird auch die Abwärme aus der Produktion genutzt. An einem Standort wurde die Dimensionierung der Heizung bewusst so knapp ausgelegt, dass – teilweise Montag morgens – mangels Abwärme aus den Anlagen noch keine ausreichende Raumtemperatur vorherrscht. Als Kompensation erhielt jeder Produktionsmitarbeiter einen so genannten „Montagmorgen-Pullover“, der solange getragen werden kann, bis sich die Fabrikhalle durch die Maschinenabwärme im Laufe des Morgens ausreichend erwärmt hat. Das Ergebnis: Die reduzierte Heizung wird im optimalen Betriebsfenster betrieben.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de