Startseite » Chemie » Anlagen (Chemie) »

Komplettpaket

ERP-Software im Einsatz bei Phytopharmaka- Hersteller Cesra
Komplettpaket

Seit Kurzem setzt die Cesra GmbH die Unternehmenssoftware ERP Blending ein. Das Baden-Badener Pharmaunternehmen schätzt an seiner Wahl besonders, dass die Software auf die speziellen Anforderungen der pharmazeutischen Industrie abgestimmt ist und die unternehmensweite Steuerung und Dokumentation aller Geschäftsprozesse bietet. Neben der Netto- und Bruttoverwiegung mitsamt Behälter und Ausbeuteverwiegung profitiert Cesra bei ERP Blending auch vom Druck der Standard-Gebindeetiketten.

Die Medikamente aus dem Hause Cesra genießen seit mehr als sieben Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf. Das 1929 in Rastatt als Julius Redel Cesra-Arzneimittelfabrik gegründete Unternehmen produziert heute Phytopharmaka unter modernsten Bedingungen. Die Arzneimittel sind wissenschaftlich belegt und wesentlicher Bestandteil einer rationalen Therapie. Ein Geschäftsbereich von zunehmend steigender Bedeutung ist der Export von Arzneimitteln.

Anforderungen wie Chargenrückverfolgbarkeit und übersichtliche Produktionsplanung durch Regularien zu erfüllen, stand im Anforderungskatalog der Cesra GmbH obenan, als sich das Unternehmen im Sommer 2006 auf die Suche nach einer neuen Unternehmenssoftware machte. Das Warenwirtschaftssystem, das der Arzneimittelhersteller zuvor im Einsatz hatte, ließ viele Wünsche offen. „Wir konnten weder die Produktion noch die Lagerverwaltung abbilden oder Chargen zufriedenstellend rückverfolgen. Außerdem wollten wir alle Geschäfts- und Finanzprozesse in einem System haben und dadurch Papier sparen“, erinnert sich Birgit Huck, die bei Cesra für die EDV-Systemadministration verantwortlich ist. Wirtschaftliche Faktoren bei der Wahl einer neuen ERP-Software seien kürzere Informationswege und eine Arbeitsvereinfachung gewesen: „Wir wünschten uns eine unternehmensweite Steuerung und Dokumentation über verschiedene Fachabteilungen hinweg. Verwiegung, LIMS (Labor-Informationsmanagement-System) und Finanzbuchhaltung sollten integriert werden.“ Im Auswahlprozess überzeugte Infor ERP Blending durch die Abdeckung dieser Anforderungen, zahlreiche Referenzen und die Standortnähe.
Die Erfüllung von Compliance-Anforderungen und Qualitätsstandards im Labor sowie die Optimierung der einzelnen Produktionsschritte machen ein LIMS zu einem Muss für zukunftsorientierte Unternehmen der prozessorientierten Industrie. Im Bereich der Verwiegung und des Etikettendrucks war Cesra ein Infor-Pilotkunde. „Egal, ob bei Umrechnungen zwischen Mengeneinheiten oder der Wiegetoleranz: Infor ERP Blending hat uns überzeugt, weil die Lösung auf unsere Bedürfnisse angepasst worden ist. So können wir uns voll und ganz auf sie verlassen“, erklärt Birgit Huck.
Das separate Modul für die Verwiegung wurde in Infor ERP Blending zu den Standardmodulen Materialwirtschaft und Produktionssteuerung entwickelt. Die Rezepturverwiegung ist ein wesentlicher Teil des Produktionsvorgangs bei der Cesra GmbH. „Da die Verwiegung nahtlos in den ERP-Prozess mit Blending eingefügt wurde, vermeiden wir nicht nur den Einsatz eines weiteren Systems, sondern auch redundante Datenhaltung“, erläutert Birgit Huck. Kern dieses Wiegesystems ist es, die Besonderheiten der Wirkstoffeinwaage mit zugehörigem Ausgleichsstoff zu berücksichtigen und die Verwiegung einer Rezeptur direkt in die Prozesse einzubinden. Zudem können alle relevanten Programme einen Dialog für die Verwiegung starten. Dieser Wiegedialog ersetzt die Mengeneingabe in dem aufrufenden Programm und übergibt neben dem Sollgewicht auch weitere Parameter wie Artikel und Charge, Sollmenge und Sicherheitshinweise an die Applikation.
Online-Info www.cav.de/1209458
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de