Dank seines Schaltreluktanz-Antriebssystems erzielt der L120SR von CompAir eine besonders hohe Abgabeleistung. Der direkt gekoppelte Motor und das Kompressionselement können dem Druckluftbedarf entsprechend ohne Stromverlust beschleunigt oder gebremst werden. Das bedeutet für den Anwender mit einem höheren Druckluftbedarf erhebliche Energieeinsparungen.
Nachdem der L75SR auf der Hannover Messe 1999 mit dem Umweltpreis des Industrieforums ausgezeichnet wurde, hat CompAir den L120SR zur Erweiterung seiner Baureihe drehzahlgeregelter LSR-Schraubenverdichter eingeführt. Die bereits vorhandenen Ausführungen L45SR und L75SR haben sich bereits im Einsatz bewährt und eine verbesserte Energienutzung bewiesen. Die Betriebskosten konnten damit um mehr als 25% gegenüber konventionellen Druckluftkompressoren gesenkt werden.
Großer Betriebsbereich
Der Schlüssel zur Leistungsfähigkeit des L120SR liegt darin, nur die Energiemenge zu verbrauchen, die zur Komprimierung eines bestimmten Luftvolumens notwendig ist. Dadurch ist ein einziger L120SR-Kompressor in der Lage, eine Abgabeleistung zwischen 2,75 und 19,84 m³/min bei Druckwerten von 5 bis 13 bar zu erreichen. Diese Flexibilität und der umfangreiche Betriebsbereich beruhen auf einer Drehzahlregelung, die im Gegensatz zu AC-Induktionsmotoren und Frequenzumrichtersystemen einen digital gesteuerten DC-Antrieb mit Schaltreluktanz nutzen, der von SR Drives Limited lizenziert ist.
Im Gegensatz zu konventionellen Kompressoren, die zur Regelung der Druckluftversorgung be- und entlastet werden, beschleunigt oder verzögert der Drehzahl geregelte Kompressor lediglich, um das erforderliche Druckluftvolumen zu erzeugen. Auf diese Weise werden einerseits der Energieverbrauch, der bei herkömmlichen Kompressoren während des Betriebs ohne Last entsteht, andererseits die Schwankungen im Systemdruck eliminiert, die durch die Druckregulierung durch Be-/Entlasten verursacht werden. Ein weiterer Vorteil für Endanwender der Antriebstechnologie mit Schaltreluktanz ergibt sich durch eine Leistungsverbesserung beim Anlauf des Kompressors. Dabei steigt der zum Motor fließende Strom von Null auf den normalen Laststrom, im Gegensatz zu allen anderen Systemen, bei denen der Anlaufstrom mindestens 2,5 mal höher ist als der Volllaststrom. Dank der in den CompAir-Kompressoren eingesetzten Technik kann das Kompressionselement ohne übermäßige Belastung der Stromversorgung auf die Betriebsdrehzahl gebracht werden.
Minimale Wärmeerzeugung
Im Gegensatz zu Kompressoren mit fester Drehzahl und WR-Antrieb sowie AC-Induktionsmotoren garantiert die digitale Steuerung des Motoranlaufs bzw. der Motorbeschleunigung (wie auch das Fehlen von Spannungsspitzen) eine minimale Wärmeerzeugung im Schaltreluktanz-Motor. Deshalb gibt es bei den LSR-Kompressoren keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Starts pro Stunde, die Nachlaufzeiten sind eliminiert, und es sind keine Abkühlphasen erforderlich, die einen physischen Einfluss auf den Zeitraum zwischen den Motorstarts haben.
Der Energieverlust während des Betriebs ohne Last wurde eliminiert, da der L120SR-Kompressor einfach auf minimale Drehzahl verzögert wird und stoppt, wenn der Druckluftbedarf unter minimale Abgabekapazität fällt. Mit steigendem Bedarf wird der Kompressor sofort wieder gestartet.
Kompakt gebaut
Die kompakte Stellfläche des L120SR ermöglicht, zusammen mit dem vertikalen Kühlluftablass, eine einfache Installation auf beschränktem Raum. Die vollständige Integration des stufenlos regelbaren Schaltreluktanz-Antriebssystems in den LSR-Kompressor resultiert in einer kompakten Einheit, bei der auf unnötige Komponenten verzichtet wurde. Deshalb hat sich die Anzahl der beweglichen Teile im Kompressor wesentlich verringert, und der L120SR ist eine der leisesten Maschinen dieses Typs auf dem Markt, mit einem Schalldruckpegel von nur 78 dB(A) bei Volllast.
Bei der Konstruktion des L120SR wurden besonders die Anforderungen von Wartungstechnikern berücksichtigt. Alle Teile, die eine Routinewartung erfordern, sind leicht erreichbar hinter einer Klapptür angeordnet, die zu Wartungszwecken entfernt werden kann. Dieser bequeme Wartungszugang führt zu einer Reduzierung der Wartungskosten.
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