Startseite » Chemie » Anlagen (Chemie) »

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft

Lösung für die rezepturbasierte Prozessfertigung
Mehr Effizienz im Tagesgeschäft

Mehr Effizienz im Tagesgeschäft
Unternehmenssoftware strafft Prozesse bei Grau Aromatics
Eine Unternehmenssoftware soll Prozesse straffen – und nicht neuen Arbeitsaufwand schaffen. Genau das war nicht bei Grau Aromatics mit der Einführung eines ersten ERP-Systems gelungen: Geschäftsführer Markus Grimminger sah sich gezwungen, ganze Prozessschritte selbst zu programmieren. Mit dem IT-Frust wuchs der Wunsch, eine neue Lösung einzuführen, die sowohl von der Größe als auch von der Branchenausrichtung zu einem mittelständischen Prozessfertiger passen würde.

Kerngeschäft der Grau Aromatics GmbH & Co. KG, Schwäbisch Gmünd, ist die Entwicklung und Produktion von Aromachemikalien, Parfümölen, Pflanzenextrakten und Kosmetikwirkstoffen. Nach ersten enttäuschenden ERP-Software-Erfahrungen entschied sich das Unternehmen für die Branchensoftware Infor Process Essentials. In Frage kam nur ein Anbieter, der darauf spezialisiert ist, die Prozesse und Vorschriften in der Life Science- und Chemie-Branche abzubilden und der gleichzeitig lokal so präsent ist, dass Professional Services und Support unmittelbar mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Geschäftsspezifische Lösung
Die Entscheidung fiel bewusst für Infor Process Essentials: Statt langwieriger Anpassung generischer Funktionalitäten überzeugt die geschäftsspezifische Software von Infor mit eingebauter Branchenerfahrung und hoher Abdeckung der typischen Anforderungen eines Chemie-Unternehmens im Standard. Dementsprechend gering entpuppte sich der Aufwand bei der Implementierung. In ausführlichen Workshops bekam die Belegschaft Gelegenheit, den Beratern des Stuttgarter Infor-Standorts detailliert Fragen zu stellen und an der Modellierung der Prozesse mitzuwirken. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Infor-Fachleute und die Experten von Grau Aromatics dieselbe Sprache sprechen. Bespiel Rezepturverwaltung: Wo zuvor für die Angabe der kosmetischen Inhaltsstoffe nach dem INCI-System die Konzentration der Inhaltsstoffe separat berechnet werden musste, um sie in abnehmender Reihenfolge listen zu können, übernimmt das jetzt die Infor-Lösung auf Basis der Rezeptur. Ähnlich beim Thema Intrastat: Auch hier ersetzt Infor Process Essentials bei Grau Aromatics die manuelle Versendung der Angaben zum EU-Warenverkehr durch eine automatische elektronische Weiterleitung aus der Software heraus. „Unsere Anforderungen sind aufgrund unseres breiten Produktportfolios so speziell, dass wir fast die gesamte Funktionsbreite von Infor Process Essentials nutzen können“, fasst Markus Grimminger zusammen.
Sichtbare Ergebnisse
Der hohe Integrationsgrad von Infor Process Essentials über Vertrieb, Einkauf, Disposition, Produktion, Qualitätsmanagement und Lager hinweg schafft eine durchgängig hohe Transparenz. Sie erleichtert schnelle Datenabfragen, um auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen – beispielsweise für die Optimierung von Vertriebsaktivitäten: Welche Produkte verkaufen sich in welchem Umfeld gut und in welchen Bereichen erweisen sie sich als Ladenhüter? Schon bei der Datenerfassung, etwa während der Inventur, spart das Unternehmen Zeit: Eine einfache Oberfläche erlaubt, jeden der rund 5500 Artikel auf Lager innerhalb von 15 s fehlerfrei zu erfassen. Zuvor waren die Mitarbeiter damit fast zwei Minuten pro Artikel beschäftigt. Auch die Qualitätssicherung hat sich durch automatisierte Prozesse vereinfacht: Das Muster einer Charge geht zur Prüfung ins Labor. Die Messwerte werden gleich in Infor Process Essentials erfasst und dort mit dem Standard verglichen, woraufhin die Freigabe oder Reklamierung erfolgt. Verbesserungen zeichnen sich auch im Lager ab: Wie jeder Chemiebetrieb unterliegt Grau Aromatics strengen Auflagen für die sichere Lagerung von Gefahrstoffen. Infor Process Essentials vergleicht die Produktcharakteristik, die bereits mit dem Wareneingang aufgenommen wird, automatisch mit Lagervorschriften und weist daraufhin zuverlässig den passenden Lagerplatz zu. „Seitdem wir Infor ERP Blending einsetzen, kann ich mich konsequent auf das Kerngeschäft konzentrieren, weil die EDV nicht mehr wie zuvor die Hälfte meiner Aufmerksamkeit beansprucht. Damit schafft die Lösung bei uns die Grundlage, die innerbetriebliche Organisation zu straffen, und unterstützt diese Initiativen gleichzeitig durch Automatisierungsansätze“, sagt Markus Grimminger.
Online-Info www.cav.de/1009463
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de