Startseite » Chemie » Anlagen (Chemie) »

Pendelbecherwerke für den Hochleistungsbereich

Kugelgelagerte Becheraufhängungen und eine stabile Gummiblockkette sorgen für Anlagenverfügbarkeit
Pendelbecherwerke für den Hochleistungsbereich

Pendelbecherwerke für den Hochleistungsbereich
Stabile, kugelgelagerte Becheraufhängungen und die Gummiblockkette als Zugträger sorgen für eine sehr hohe Anlagenverfügbarkeit
Pendelbecherwerke werden hauptsächlich zur Verteilung recht geringer Fördermengen beispielsweise auf Siloreihen oder Verpackungsmaschinen eingesetzt, da aufgrund der vielen beweglichen Teile die Fördergeschwindigkeit relativ gering ist (0,1 bis 0,35 m/s). Größere Fördermengen sind daher nur über großvolumige Becher zu erzielen, was aber nicht ganz unproblematisch ist.

Großvolumige Kunststoffbecher lassen sich nicht mehr zu wirtschaftlich tragbaren Bedingungen herstellen. Eine Alternative sind Stahl- oder Edelstahlbecher. Diese sind jedoch sehr schwer, sodass hohe Totlasten bewegt werden müssen und dadurch die Zugketten der Pendelbecherwerke extrem belastet werden. Auch der stabile und zuverlässige Kippmechanismus stellt bei diesen schweren Bechern ein Problem dar.

Das Zugkettenproblem konnte beim PB 800 schnell gelöst werden: Nerak setzt traditionell auf eine Gummiblockkette mit einvulkanisierten Stahlseilen als Zugträger. Die Gummiblockkette arbeitet sehr leise, ohne Schmierung, nahezu wartungsfrei und vor allen Dingen ohne eine signifikante Längendehnung. Gerade bei großen Förderleistungen sind auch dementsprechende Förderwege zu berücksichtigen: Bei den traditionellen Stahlketten ergeben sich gerade in Verbindung mit dem Staub abrasiver Fördergüter oft ausgeschlagene Kettenaugen, die Teilung der Becher untereinander stimmt nicht mehr, Betriebsstörungen und schwerwiegende Schäden sind kaum noch zu vermeiden. Diesen Problemen geht man mit einer Gummiblockkette von vornherein aus dem Weg. Zur Leistungsübertragung, vor allem bei langen vertikalen Förderstrecken, wurde die Gummiblockkette 55/100 entwickelt: Mit einer Bruchkraft von 232 kN stellt sie einen Rekordwert auf.
Wie bei anderen Baureihen, wollte Nerak auch beim PB 800 nicht auf die Lagerung der Becher mit Kugellagerung verzichten: Diese Lösung ist zwar aufwendig, sorgt aber für ein definiertes Kippen und hohe Betriebssicherheit. Um eine größtmögliche wiederholbare Becherqualität zu gewährleisten, werden die Becher in Eigenfertigung mit einem Schweißroboter hergestellt. Eine Besonderheit des PB 800 stellt der Kippmechanismus an den Abgabestationen dar: Auch hier wurde Wert auf die Betriebssicherheit gelegt. Zudem ist es möglich, die Kippvorrichtung auf beiden Seiten der Anlage anzubringen, ohne dass eine Änderung der Förderrichtung erforderlich wäre.
Mit der Baureihe PB 800 wurden somit weitere Anwendungsfelder für den Einsatz von Pendelbecherwerken erschlossen: Typische Beispiele finden sich in der Schwerindustrie zum Transport von Möller, Kalkstein und Eisenspänen, in der Zuckerindustrie, der Baustoffindustrie oder bei der Beschickung diverser Verpackungslinien für Waschpulver.
cav 478

Mehr zu den Pendelbecherwerken
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de