Anlagen

SIL3-zertifizierte Messumformer

Anzeige
Mit der Messumformerreihe 268 für Über-, Absolut- und Differenzdruck von ABB lassen sich nun für den Sensorteil einer PLT-Schutzeinrichtung SIL3-Applikationen realisieren. Durch die technische Optimierung des Gerätes und einer Fehlertoleranz (HFT) von ’1’ konnte der Wert Lambda DU (Dangerous Undetected = gefährliche, unentdeckte Fehler) auf 11 FIT (FIT = Failure in Time = Fehler in 10-9 h) reduziert werden. Im Vergleich dazu liegen die Fehlerraten bei einem Standard-Druckmessumformer üblicherweise im dreistelligen Bereich. Der Anteil ungefährlicher Ausfälle (SFF = Safe Failure Fraction) wurde darüber hinaus auf 98,7 % erhöht. Mit diesen Werten konnte der Druckmessumformer 268 durch den TÜV Nord in einer einfachen Redundanzschaltung (1oo2) für SIL3-Anwendungen zertifiziert werden. Die geringe Fehlerrate des 268er-Druckmessumformers bietet noch einen weiteren, sehr bedeutenden Vorteil. Das Testinterval einer sicherheitsgerichteten Steuerung berechnet sich durch die Addition der Fehlerraten der Einzelkomponenten. Somit lassen sich durch den Einsatz des Gerätes je nach Applikation längere Testintervalle festlegen und diesbezüglich hohe Einsparungen realisieren – unabhängig davon, welche Sicherheitseinstufung (SIL1 bis SIL3) festgelegt wurde.

Halle 10.2, Stand F36
Online-Info www.cav.de/0509496
Anzeige

Powtech Guide 2019

Alle Infos zur Powtech 2019

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de