Startseite » Chemie » Antriebstechnik (Chemie) »

Gummimischung für Kupplungen

Antriebstechnik (Chemie) Chemie
Gummimischung für Kupplungen

Gummimischung für Kupplungen
Zusatz BU SEO Bild: Reich Kupplungen

Für den Einsatz hochelastischer Antriebskomponenten bei hohen Temperaturen hat das Unternehmen Reich-Kupplungen üblicherweise auf Silikonkautschuk zurückgegriffen. Dieser wird als X-Mischung geführt und kann bis +120 °C, teilweise +130 °C verwendet werden. Allerdings weist das Material eingeschränkte mechanische Eigenschaften auf. So kann es sich bei Extrembedingungen, z. B. bei einem Betrieb nahe der Resonanzdrehzahl, zusätzlich aufheizen. Für hohe Temperaturen und besondere Betriebsbedingungen wurde daher die Gummimischung „Y“ entwickelt. Das Y-Elastomer ist besonders wärmebeständig und bei Betriebsbedingungen von -25 bis +120 °C einsetzbar.

Erstmals zum Einsatz kam das neue Y-Elastomer im Blockheizkraftwerk (BHKW) einer Zentralkläranlage. Hier war zunächst eine Arcusaflex-Kupplung mit einem Standard-Elastomer aus einer Natur-/Synthese-Kautschukmischung eingesetzt. In einem Temperaturbereich von -40 bis +80 °C die passende Wahl. Doch die tatsächlichen direkt an der Kupplung auftretenden Temperaturen lagen höher. Dadurch zeichneten sich nach knapp 3000 Betriebsstunden erste Anrisse in der Gummischeibenkupplung ab. Nach ca. 4500 Betriebsstunden fiel die Kupplung aus. Die Entscheidung für das Y-Elastomer erwies sich als erfolgreich. 31 000 Betriebsstunden nach dem Einbau läuft die Kupplung immer noch einwandfrei.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: cav0118reich

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de