Startseite » Chemie » Antriebstechnik (Chemie) »

Tauchfähiger Getriebemotor in IP68

Hochmoderne Abwasseraufbereitungsanlage
Tauchfähiger Getriebemotor in IP68

Tauchfähiger Getriebemotor in IP68
Die Kläranlage in Houtrust umfasst 5 ha Fläche und kann im Durchschnitt knapp 79 000 m3 Abwasser pro Tag reinigen. Die BK-Serie wird unter Wasser montiert. Bild: Bauer Gear Motor
Effektive und zeitgemäße Abwasseraufbereitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Als bei einer Anlage in den Niederlanden die Systeme in einem der Nachklärbecken erneuert werden mussten, entschied man sich für tauchfähige Getriebemotoren von Bauer Gear Motor, um eine langlebige Lösung zu haben.

Delfluent Services BV ist ein in Den Haag in den Niederlanden ansässiges Konsortium spezialisierter Unternehmen, die Einrichtungen zur Abwasseraufbereitung betreiben. Eine dieser Einrichtungen, die Kläranlage in Houtrust, umfasst 5 ha Fläche und kann im Durchschnitt knapp 79 000 m3 Abwasser pro Tag reinigen. Die Aufbereitung in Houtrust beginnt mit der Entfernung von grobem, festem Material. Anschließend durchläuft das Abwasser Vorklärbecken, Belebtschlamm, biologische Behandlung und Nachklärbecken. Die Kläranlage wurde 1967 gebaut und musste entsprechend den geltenden Umweltvorschriften modernisiert werden. Teil des Instandhaltungsprojekts war der Austausch eines Getriebes, mit dem das Kettenrad in einem der Absetzbecken angetrieben wurde. Das ursprüngliche Getriebe war immer sehr wartungsintensiv und erforderte zweimal im Jahr die Entleerung des Beckens zur Durchführung von Wartungsarbeiten. Diese Routinewartung führte zu Produktionsausfällen und hohen Instandhaltungskosten. Delfluent entschied sich daher, die Modernisierung zur Umstellung des Systems auf eine wartungsfreundliche Lösung zu nutzen.

Kegelradgetriebemotor

Der vorherige Lieferant hatte eine Konstruktion mit einem vollständig untergetauchten, einstufigen Kegelradgetriebe entwickelt. Die Verbindung des Getriebes mit dem Rest des Antriebsstrangs oberhalb des Wasserspiegels wurde über ein Verbindungsrohr hergestellt. Das Rohr war mit einem Vorstufengetriebe und einer Überlastkupplung verbunden. Angetrieben wurde die Anwendung von einem 0,55-kW-Motor.

Für den Ersatz der vorhandenen Motoren und Getriebe wandte sich Delfluent an Bauer Gear Motor. Bauer führte den Austausch über seinen Partner Vos Gekas & Boot (VGB) durch, einen Experten für rotierende Maschinen, der die Wasseraufbereitungsanlage bereits sehr gut kennt.

Die Lösung von Bauer bestand aus einem Antrieb in Form eines Kegelradgetriebemotors der Baureihe BK, der kontinuierlich unter Wasser betrieben werden kann. Die Motorserie umfasst Modelle im Leistungsbereich von 0,03 bis 75 kW bei einem Netzanschluss von 110 bis 690 V und 50/60 Hz.

Von zwei einstufigen Getrieben wechselte Bauer zu einem mehrstufigen Getriebemotor. Das Kegelradgetriebe hält Drehmomenten von 80 bis 18 500 Nm stand und Übersetzungen von 3,67 bis 108,60 in zweistufiger Ausführung bzw. 7,29 bis 441,3 mit drei Stufen. Auf diese Weise wurde das technische System vereinfacht, was die zukünftige Instandhaltung erleichtert.

Besondere Vorteile der BK-Serie sind – neben der hohen Schutzklasse IP 68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub – die einfache und kostengünstige Montage, hohe Energieeffizienz, Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit sowie niedrige Betriebskosten.

Diese konkrete Anwendung läuft mit einer festen Geschwindigkeit, sodass auf einen Umrichter, der sich in anderen Situationen als vorteilhaft erweisen kann, verzichtet werden konnte. Ein kleiner, direkt am Netz (direct on line, DOL) betriebener 0,37-kW-Motor der Effizienzklasse IE2 bot in diesem Fall die energieeffizienteste und kostengünstigste Lösung.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: cav0719bauer

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de