Startseite » Chemie »

Auf drei Säulen zum weltweiten Erfolg

Beumer wächst stabil
Auf drei Säulen zum weltweiten Erfolg

Mit der Konzentration auf die unternehmerischen Kernkompetenzen und einer konsequenten Innovationsstrategie hat es Beumer geschafft, als mittelständisches Unternehmen weltweit erfolgreich zu sein. Beumer ist in den letzten Jahren durch die gezielte Übernahme von nationalen und internationalen Unternehmen stabil gewachsen und konnte sich dadurch kontinuierlich weiterentwickeln.

Die Beumer Group steht auf den drei Säulen „Fördern und Verladen“, „Palettieren und Verpacken“ sowie „Sortieren und Verteilen“. „Die intensive Internationalisierung war und ist für unser Unternehmen überlebenswichtig“, sagte Dr. Christoph Beumer, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Beumer Group, anlässliche der Pressetage 2013 in Beckum, dem Stammsitz des Unternehmens. Die Exportquote der deutschen Intralogistik-Branche liegt bei rund 55 %, Tendenz steigend. „Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass die deutschen Intralogistiklösungen in allen Belangen Benchmark sind und in aller Welt nachgefragt werden“, sagte Dr. Beumer. Dabei sei es auch wichtig die Lösungen nicht nur zu exportieren, sondern auch Teile der Wertschöpfung in die Zielregionen zu verlegen.

Zementbranche als Grundstein des Erfolgs
Den Grundstein des Erfolgs legte der Firmengründer, Bernhard Beumer, 1935. Beckum und seine Region verfügen über einen besonders kalksteinhaltigen Boden. Daher errichteten Zementproduzenten dort zahlreiche Werke. Zur Rohstoffgewinnung braucht es Fördertechnik. „Mein Großvater kannte die Branche und wusste, was die Anwender wirklich benötigten und welche Chancen es für gute Anbieter am Markt gibt. Dieses Wissen war sein wichtigstes Startkapital und auf dieser Basis ist das Unternehmen schnell und gesund gewachsen“, schilderte Dr. Beumer. Was vor 78 Jahren als Fünf-Mann-Betrieb begann, agiert heute mit 3200 Mitarbeitern weltweit, die einen Jahresumsatz von 500 Mio. Euro erwirtschaften. Allein am Standort Beckum sind mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt.
Das unternehmerische Ziel liegt darin, die Marktposition weiter zu stärken und auszubauen. „Das geht nur international, wenn man über Länder- und Standortgrenzen hinweg denkt“, erklärte Dr. Beumer. „Die strategische Ausrichtung sieht vor, in den drei angestammten Geschäftsbereichen international weiter zu wachsen.“ Mitte 2009 hat Beumer unter anderem die dänische Crisplant a/s akquiriert. Damit zählt die Gruppe zu den Weltmarktführern für Hochleistungssortiertechnik für Flughäfen, Kurier-, Express- und Paketdienstleister. Im Herbst 2011 hat die Beumer Group mit der Übernahme der indischen Enexco Teknologies ihre Präsenz in der Zementindustrie in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt gestärkt.
Damit die Eingliederung reibungslos abläuft, wurde die „Strategie 2013“ entwickelt. Der Kern des Unternehmensleitbilds lautet: Nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg ist unser Ziel. „Wir sehen die unterschiedlichen Kulturen in unserer globalen Unternehmensgruppe als Chance, voneinander zu lernen, und wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem jeder die Individualität des anderen respektiert“, betonte Dr. Beumer.
Kunden individuell betreut
Verantwortung übernehmen will Beumer auch gegenüber den Kunden. Daher hat die Unternehmensgruppe den Geschäftsbereich Customer Support den drei Geschäftsbereichen „Fördern und Verladen“, „Palettieren und Verpacken“ sowie „Sortieren und Verteilen“ gleichwertig zur Seite gestellt. „Customer Support ist für uns mehr als nur Service“, äußerte Kornelius Thimm, der seit Sommer 2012 diesen Geschäftsbereich leitet, in Beckum. „Wir liefern nicht nur Serviceprodukte, wir kümmern uns vor allem um unsere Kunden – vom ersten Projektgespräch bis zur laufenden Anlage.”
Aufgrund der globalen Aufstellung ihrer Kunden hat die Unternehmensgruppe ihren Customer Support konsequent ausgeweitet und optimiert. „Mit unserem Customer Support bieten wir umfassende Kundenbetreuung, flexible Servicevereinbarungen, individuelle Modernisierung, innovative Softwareentwicklungen, eine effiziente Ersatzteilversorgung sowie ausführliche Schulungen und Trainings für die Anwender der Anlagen“, erklärte Thimm.
Der Customer Support bietet verschiedene Servicevereinbarungen an. Diese werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt, Serviceintervalle sowie die Reaktionszeiten vertraglich festgelegt. Die Vereinbarungen reichen von der reinen Wartung und Inspektion bis zum dauerhaften Einsatz von Servicepersonal vor Ort.
Maßgeschneiderte Systeme
Beumer entwickelt maßgeschneiderte Systemlösungen, die je nach Kundenanforderung mit effizienten Automatisierungslösungen ausgestattet sind. Optimal aufeinander abgestimmt sind beispielsweise die innovativen Abfüll-, Verpackungs- und Palettierlösungen. Der Hochleistungslagenpalettierer Paletpac palettiert in Säcken abgefülltes Schüttgut. Er stapelt die Säcke flexibel, genau und stabil auf Paletten jeder gängigen Größe. Der Anwender kann dafür die gewünschten Parameter einfach und schnell einstellen. Paletpac ist je nach Produktanforderung mit einer Stab-, Klammer- oder einer Doppelbanddrehvorrichtung ausgestattet. Diese bringen die gefüllten Säcke schnell, schonend und formstabil in die geforderte Position. Zudem bietet Beumer mit dem Robotpac einen platzsparenden Knickarmroboter an, der vollautomatisch auch komplexe Palettier- und Depalettieraufgaben zuverlässig und effizient löst. Anschließend werden die Paletten zur Hochleistungsverpackungsmaschine Stretch hood transportiert. Diese verpackt die Sackstapel schnell und sicher. In die Verpackungslinie sind oft noch weitere Systeme integriert wie Metalldetektoren, Wiegeeinrichtungen oder Label-Stationen.
Säcke aller Art befüllen
Aktuell wurde das Produktportfolio um die rotierende Abfüllmaschine Fillpac R erweitert. Diese Maschine, die für Kapazitäten von 300 bis 6000 Sack pro Stunde ausgelegt ist, kann Ventilsäcke aller Art befüllen. Die ergänzende Sackaufstecktechnik für alle gängigen Sacktypen rundet das Portfolio ab. Die Gewichtsgenauigkeit der Säcke wird über eine eichfähige Wägeeinrichtung sichergestellt.
Mit einem speziellen Sackaufstecker können Anwender auch gewobene PP-Säcke befüllen. Der Dreistellungszylinder, der Grob- und Feinstrom regelt, ist vor Staub geschützt, weil dieser vertikal und außerhalb des Schmutzbereichs angeordnet ist. Der Zylinder für den Sackabwurf befindet sich ebenfalls im staubfreien Bereich oberhalb des Füllstutzens. Mit dieser Lösung kann bei beiden Zylindern der Verschleiß verringert und somit die Lebensdauer erhöht werden. Die optimierte Abfüllmaschine ist außerdem mit einer automatischen Sackgewichtskorrektur ausgerüstet. Diese passt das Gewicht der nachfolgenden Säcke automatisch an. Nahezu alle Einbauteile Fillpac R sind auf dem Markt frei verfügbar. Die großzügig dimensionierte Füllturbine reduziert die Abfüllzeiten und erhöht damit den Durchsatz ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen. (dh)
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de