Startseite » Chemie »

Auszeichnung für Infraserv Gendorf Technik

Engagement in Nachhaltigkeit
Auszeichnung für Infraserv Gendorf Technik

Auszeichnung für Infraserv Gendorf Technik
22.09.14 – Das Bayerische Umweltministerium hat die Infraserv Gendorf Technik (ISGT), Tochterunternehmen der InfraServ Gendorf und Instandhaltungsspezialist im Industriepark Werk Gendorf für die Teilnahme am Pilotprojekt zur Umsetzung eines effizienten Nachhaltigkeitsmanagements ausgezeichnet. Gemeinsam mit neun weiteren bayerischen Unternehmen aus dem Mittelstand hat sich die (ISGT) erfolgreich an dem Pilotprojekt „Vom Umweltmanagement zum Nachhaltigkeitsmanagement“ des Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) beteiligt. Dabei wurden die Unternehmen über ein halbes Jahr unterstützt, ein Nachhaltigkeitsmanagement auf Basis eines bestehenden Umweltmanagements nach ISO 14001 oder EMAS aufzubauen. Im Rahmen des Projekts wurde gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet, welche Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen bereits erfüllt sind, welche weiteren Themen nach ISO 26000 von Interesse sind und welche Lücken zu einem vollständigen Nachhaltigkeitsmanagement geschlossen werden müssen. Betrachtet wurden die Themenfelder Gemeinwesen, Umwelt, Markt, Allgemeines und Arbeitsplatz.

Eine Vielzahl der Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem war durch die bisherigen Maßnahmen der ISGT bereits erfüllt. Die hohen Umweltschutz-Standards wurden bereits bei der Unternehmensgründung im Jahr 2011 von der zertifizierten Muttergesellschaft Infraserv Gendorf übernommen und weitergeführt. Auch das Thema Arbeitssicherheit wird bei der ISGT im Rahmen einer OHRIS- und SCC-Zertifizierung einer regelmäßigen externen Begutachtung unterzogen. Zusätzlich wurden Arbeitsplätze systematisch untersucht und unter den Aspekten der korrekten Körperhaltung und der Übersichtlichkeit zu ergonomischen Arbeitsplätzen umgestaltet. ISGT-Mitarbeiter haben darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Sportangebote des Unternehmens zu nutzen sowie täglich bei einer „Aktiven Pause“ von je 15 Minuten ihre Beweglichkeit und Muskulatur unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Trainern fordern und verbessern.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de