Startseite » Chemie » Automation (Chemie) »

Energiemonitoring über M-Bus Gateways

Energieintensive Prozesse überwachen
Energiemonitoring über M-Bus-Gateways

Energiemonitoring über M-Bus-Gateways
Die Kombination aus den M-Bus-Gateways CMe3000 (links) und CMe3100 (rechts) ermöglicht das Energiemonitoring bei einem Dämmstoffhersteller Bild: Elvaco
Steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie staatliche Auflagen zwingen Unternehmen dazu, ihren Energiebedarf zu überwachen. Dass dies auch mit einfachen Methoden gelingen kann, zeigt das Beispiel eines Dämmstoffherstellers. Dampf-, Strom- und Gaszähler werden mithilfe von M-Bus-Gateways ausgelesen und überwacht. Ein weiteres Plus: Das System ist beliebig erweiterbar.

Der Betreiber eines deutschen Werkes für die Herstellung von Dämmmaterial sah sich mit zahlreichen Auflagen für Energie- und CO2-Einsparungen konfrontiert: Um zum Beispiel die Entlastung von der EEG-Umlage zu erhalten, war ein Nachweis erforderlich, dass das Unternehmen ein Energiemanagementsystem aufgebaut hat und planmäßig dafür sorgt, mit der verwendeten Energie sparsam umzugehen. Im Blick behalten muss der Hersteller auch seine CO2-Bilanz. Über die gesamte Lieferkette soll nachgewiesen werden, wie viel CO2 emittiert wird, und was in der eigenen Produktion entsteht. Eine große zusätzliche Herausforderung ergibt sich für die energieintensive Produktion aktuell durch die Versorgungsunsicherheit und die Preisentwicklung.

Dampfmengen überwachen

ICM Technologies plant und installiert Messstellenkonzepte für das Energiecontrolling und betreut das Werk seit 2015. Damals gab es noch keine strukturierte Energiedatenerfassung. Das primäre Interesse galt zunächst den Dampfzählern, denn die Erzeugung von Dampf verbraucht in der Produktion den größten Anteil an Energie. Der Dampf wird mit Gas erzeugt und beheizt die Reaktoren. Für die Energiemengenerfassung wurden an den Hauptverbrauchern, den Reaktoren, und auch an den Nebenprozessen Dampfmengenzähler eingebaut. Anschließend wurde ein System für die Fernauslesung der Zähler aufgebaut. Die Daten flossen in die Energiemanagementdatenhaltung ein. Hier wurden sie ausgewertet und für den Energiebericht regelmäßig sichtbar gemacht. Für die Übertragung der Daten entschieden sich die Energieexperten von ICM Technologies für das CMe3100-M-Bus-Gateway von Elvaco. So konnte das Dämmstoffwerk auch mit der anfangs geringen Anzahl von Zählern auf der Weboberfläche bereits Verbräuche überwachen – und das mit geringen Kosten und minimalem Schulungs- und Bedienungsaufwand. Das CMe3100 ist ein M-Bus-Gateway für LAN-Netzwerke, das als Kommunikationstunnel für M-Bus-Zähler dient, die Daten direkt auf der integrierten Weboberfläche visualisiert und die Datenweiterleitung an nachgelagerte Auswertesoftware ermöglicht. Im Laufe der Zeit entstand auf dieser Basis in den verschiedenen Werksteilen, in denen die Dampfzähler installiert sind, ein erweiterbares technisches System. Später wurden Stickstoffzähler aus der Produktion integriert, außerdem Stromzähler und auch der Hauptgaszähler wurde schließlich angebunden.

Kombination aus M-Bus-Gateways

Um die vielen Zählerwerte auslesen und zentral erfassen zu können, bauten die Energieexperten ein System aus vier untergeordneten CMe3000-Gateways, die ihre Daten auf ein CMe3100-Gateway als Master liefern. Das CMe3100 liest bis zu 512 Zähler aus, stellt die Zählerdaten in kundenspezifischen Berichten zusammen und liefert sie nach einem festgelegten Zeitplan und Integrationsprotokoll an ein oder mehrere nachgelagerte Empfangssysteme, zum Beispiel Prozessleittechnik oder ERP. Durch die kontinuierliche Auslesefunktion können Zählerdaten in enger Taktung geliefert werden, die zum Beispiel in einem automatischen Steuerungssystem verwendet werden. Der Vorteil der Kombination aus CMe3000 und CMe3100 ist, dass die in der Industrie vorhandenen LAN-Netzwerke für das Energiecontrolling mitgenutzt werden können.

Einsparpotenziale aufgespürt

Mithilfe dieses Energiemonitoringsystems lassen sich die Dampfverbräuche im Produktionsalltag über die gesamte Zeit kontrollieren. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass die Reaktoren nach energetischen Kriterien nicht optimal beheizt wurden. Die Folge waren immer wieder Spitzen, durch die die Dampferzeugung sehr stark schwankte. Auf Basis der Daten, die über die Dampfzähler und das CMe3100-Gateway ermittelt wurden, konnte über mehrere Monate die Fahrweise in enger Abstimmung mit der Produktionsleitung angepasst werden, was deutliche Einsparungen im Gasverbrauch zur Folge hat.

Zusätzlich zur eigentlichen Dampfmengenmessung wurde eine Temperaturmessung vor und hinter den Wärmetauschern durchgeführt. Damit erhält das Werk zusätzlich weitere Informationen zur Güte seiner Wärmetauscherprozesse. Dank des Energiecontrolling-Systems kann das Werk erkennen, wann die Effizienz der Wärmetauscher beispielsweise durch Ablagerungen sinkt und Handlungsbedarf besteht. Die Wartung folgt nun nicht mehr starren Intervallen, sondern richtet sich nach dem tatsächlichen Zustand der Anlagen. Heute liest der Dämmstoffhersteller in seinem Werk in Deutschland Dampf-, Strom- und Gaszähler mithilfe von M-Bus-Gateways aus und überwacht die Werte. Aktuell werden auch die Druckluftzähler des Werks in das bestehende System integriert. Das Fazit des technischen Leiters: „Es ist so einfach, das System zu erweitern. Und es funktioniert einfach all die Jahre einwandfrei. Ich würde dieses System in jedem Fall weiterempfehlen.“ Und damit lassen sich auch die zahlreichen staatlichen Auflagen erfüllen.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: Elvaco


Autor: Christoph Knaup

Vertriebsleiter Projektgeschäft und Prokurist,

ICM Technologies


Autor: Florian Schmidt

Regional Sales Manager DACH,

Elvaco

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de