Startseite » Chemie » Automation (Chemie) »

Software sorgt für mehr Sicherheit und Qualität in Chemieunternehmen

Digitalisierung von Prozessen
Software sorgt für mehr Sicherheit und Qualität in Chemieunternehmen

Röhm ist ein global führender Anbieter von Methacrylat-Produkten – darunter die weltweit bekannte Marke Plexiglas. Mithilfe der Software Shiftconnector hat das Chemieunternehmen seine Prozesse digitalisiert und dabei nachhaltige Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Produktivität erreicht.

Mit 15 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten beliefert Röhm wichtige Zukunftsmärkte wie Automotive, Elektronikindustrie und Medizintechnik. Seit Kurzem setzt das Chemieunternehmen auf Shiftconnector, die Softwarelösung von Eschbach.

Diese Software für Plant Process Management (PPM) wurde speziell für die chemische Industrie entwickelt. Sie vernetzt die im 24/7-Schichtsystem arbeitende Belegschaft von Produktionsanlagen miteinander und sorgt insbesondere bei den kritischen Schichtübergaben für eine reibungslose Kommunikation, sowie Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Dr. Hans-Peter Hauck, COO der Röhm GmbH, sagt: „Nach der Ausgliederung aus dem Evonik-Konzern 2019 haben wir die Digitalisierung in unserem Unternehmen vorangetrieben.“ Für die Digitalisierungsprojekte im Produktionsbereich wurden dazu die Betriebe befragt, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Darüber hinaus wurde mithilfe eines Consultants eine Marktanalyse durchgeführt und die Software Shiftconnector weltweit bei Röhm eingeführt.

Die PPM-Software bietet Unternehmen eine zentrale Plattform, auf der alle produktionsrelevanten und prozessbezogenen Informationen zusammenlaufen. Mit Schnittstellen sowohl zu den Anlagen als auch zu den Mitarbeitenden in der Produktion kann die Software Prozessdaten und Informationsstände von Mitarbeitenden sowie deren Know-how zentral zusammenzuführen, sodass alle Ebenen – vom Management über Betriebs- und Schichtleitung bis zum Anlagenfahrer – jederzeit über relevante Informationen verfügen.

Dezentrale Implementierung

Die Implementierung von Shiftconnector bei Röhm wurde nicht zentral vom Hauptquartier aus gesteuert, sondern in die Hände der Projektleitung vor Ort gegeben, was sich als besonders effiziente Vorgehensweise erwiesen hat. Außerdem konnte der gesamte Rollout online durchgeführt werden, was wesentlich zum schnellen und nachhaltigen Erfolg beitrug. Wo einzelne Mitarbeitende in der Produktion früher mit Stift, Papier und Fotoapparat unterwegs waren, reicht heute ein Tablet, um mit wenigen Klicks z. B. Eingaben aus Schichtrundgängen in das PPM-System zu übertragen.

Das Feedback der Enduser ist durchweg positiv: „Auch bei der Analyse von Anomalien und Problemen in der laufenden Produktion ist Shiftconnector sehr hilfreich“ sagt die Betriebsleiterin Dr. Sibylle Strandt. „Die geordnete Zusammenführung der Prozessdaten aus der Anlage mit den Angaben der Mitarbeitenden erleichtert Ursachenforschung und Problemlösung erheblich.“ Und Hauck ergänzt: „Shiftconnector hat wesentlich dazu beigetragen, die Qualität, Sicherheit und Produktivität unserer Prozesse zu verbessern.“

Eschbach GmbH, Bad Säckingen

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de